. . .

Vernissage

Fr., 01. Aug. 2008 11:00 @ Schloss Traun , Traun

Zur Webseite ...

Informationen

Kultur macht keine Pause – auch bei der größten Sommerhitze geben wir unser Bestes.

Daher möchten wir Ihnen wieder einen visuellen Leckerbissen ans Herz legen:
Der Fotograph Helmut Ming, präsentiert am Dienstag, 8. Juli 2008, ab 19.00 Uhr im Raum der Kunst (Schloss Traun) seine Werke.

Dauer der Ausstellung: 9. Juli bis 18. August 2008, täglich von 11 – 17 Uhr

Wir laden Sie zu dieser sommerlichen Vernissage recht herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!
Helmut Ming

Geboren 1963; 1989 die ersten Arbeiten im eigenen SW und Farblabor; digitale Bildbearbeitung seit 1998.
Bisherige Ausstellungen: im WIFI Linz (gleichzeitig Präsentation meines 1.Kunstkalenders „Kunst und Schönheit 2004“) und einige kleinere Ausstellungen im Rahmen des Fotoklubs Leonding (Gemeinschaftsausstellungen).
Seit 1992 Teilnahme an nationalen Fotowettbewerben ( einmal Landesmeister und dreimal Vizelandesmeister); seit 1995 an nationalen und internationalen Bewerben mit bisher ca. 2000 Annahmen und 200 Preisen: u.a. 1996 erste PSA-Goldmedaille (Belgien), 1997 erste FIAP-Goldmedaille (England), Aufnahme im "International Photographic Yearbook 1999 und 2000".

Seit nunmehr fast 20 Jahren befasst sich der Trauner Helmut Ming mit Fotografie.
Vorerst analog fotografiert, und seit 2001 der Digitaltechnik verschrieben, verarbeitete er von 1989 bis 2000 seine entstandenen Bilder in der eigenen Dunkelkammer. Er befasste sich vornehmend mit eigenen Schwammtechniken bei der Entwicklung seiner Papierbilder, und Experimenten mit Strukturglasbelichtungen.
Seit 1998 bearbeitet er seine Werke ausschliesslich mit dem Computer. Zeitweise sehr intensiv, sodass er auch einige Seminare in Bildbearbeitung per Photoshop leitete.

Seine Lieblingsthemen in der Fotografie ist eigentlich die Aktfotografie, aber seit einiger Zeit auch der Landschaft und Reisefotografie. Welche er in dieser Ausstellung zeigen möchte.
Allerdings beschränkt er sich nicht nur auf normale Landschaftsfotografie, sondern versucht bei einigen Bildern, mittels Bildbearbeitung am PC, ihnen das gewisse etwas (das Pünktchen auf dem i) zu verleihen.
Aber überzeugen sie sich selbst von seinen großformatigen Computerausdrucken (auf speziellem, 50 – 150 Jahre lichtbeständigen Fine-Art-Papieren), zum Thema: „Im Norden Europas (Digital Imaging) – Island und Schottland“.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner