. . .
Starkoch Helmut Österreicher bittet zu Tisch@Hotel Courtyard by Marriott

Starkoch Helmut Österreicher bittet zu Tisch

Di., 13. Okt. 2009 18:00 @ Hotel Courtyard by Marriott , Linz

Informationen


Soroptimist Linz I lässt für guten Zweck aufkochen
Starkoch Helmut Österreicher bittet zu Tisch


Am 13. Oktober 2009, ab 18.00 Uhr, stellt Helmut Österreicher mit seinem Team im Hotel Courtyard by Marriott Linz für Soroptimist Linz I sein Können unter Beweis. Geboten wird ein 6-gängiges Galadiner inklusive Aperitif und Weinbegleitung zum Preis von € 149,-. Der Reinerlös dieses Abends kommt zur Gänze dem Projekt „HOPE“, der Caritas für Menschen mit Behinderung in St. Isidor, zugute. Dabei wird mehrfach behinderten Kindern eine spezielle Therapie ermöglicht, und Eltern bzw. allein erziehenden Müttern die Chance geboten, einmal auszuspannen.
Helmut Österreicher, der Doyen unter den österreichischen Spitzenköchen, wird auch als kochender Literat bezeichnet und wurde 2001 zum Koch des Jahrzehnts gewählt. Er verhalf dem Steirereck zu 4 Hauben von Gault Millau. Helmut Österreicher gilt als einer der erfolgreichsten Beherrscher der Umwandlung von heimischer Hausmannskost in Grande Cuisine.
Küche ist angewandte Kunst, darum holte man 2006 den Starkoch ins Museum für angewandte Kunst, wo er das Restaurant Österreicher im MAK aufbaute. Hier schafft er den Spagat zwischen erstklassiger Wiener Traditionsküche und ihrer modernen Version. Er hat ein Progamm namens „Wiener Vision“ erarbeitet, das sich durch Neuinterpretationen von Traditionellem auszeichnet.
Verantwortlich für das Projekt sind die beiden Clubschwestern Mag. Manuela Reichert, Vest-Traun und Dr. Herta Neiß, Universität Linz, die das Charity-Event initiiert haben und federführend betreuen.
„Als Herr Österreicher von dem Spendenprojekt HOPE erfuhr, war er sofort bereit für uns ohne Gage aufzukochen. Das rechnen wir ihm hoch an – denn es ist nicht selbstverständlich in Zeiten wie diesen ein großes Herz für Schwächere zu haben.“ (M. Reichert)
DIE KUNST WÄSCHT DEN STAUB DES ALLTAGS VON DER SEELE,
meinte einmal Pablo Picasso. Österreicher wird dem mit einer speziellen Kunstart gerecht werden: Der Kochkunst.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner