. . .
ARGE in concert: Gustav & Band@ARGEkultur

ARGE in concert: Gustav & Band

Mi., 04. Mai. 2011 20:00 @ ARGEkultur , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen

Eva Jantschitsch geht mit ihren elektronischen Chansons LIVE auf musikalische Karussellfahrt.
Hinter dem cross-gender Alias Gustav steht die politisch denkende und grundlegend medienkritische Künstlerin Eva Jantschitsch. Ihre Musik ist dabei allerdings erfreulich ambivalent: Umdeutung, Überspitzung, Doppelbödigkeit. Das zweite Album „Verlass die Stadt“ (2008) ist nach eigener Aussage sowohl politisch als auch emotional finsterer geraten als das Debut. Genau das hört man den neuen Songs aber erst einmal nicht an. Was dem Ernst ihrer Musik eine Leichtigkeit verleiht, ist Gustavs Humor. Ideenreichtum verbunden mit einer Lässigkeit, die staunen macht. Musikalische Karussellfahrten durch alle möglichen und unmöglichen Genres: neben experimentellem Laptop-Sound eben auch volkstümliche Blasmusik, Schlager und sizilianische Mandolinen. Gustav spielt mit all den Klischees und Eigenheiten der jeweiligen Stilistiken - und führt den Hörer ein ums andere Mal aufs Rutschparkett. Die Schunkelseligkeit der Musik steht im krassen Unverhältnis zu den behandelten Themen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner