. . .
Die alte Jungfer und der Dieb - Sommeroper im Amthof 2018@Amthof

Die alte Jungfer und der Dieb - Sommeroper im Amthof 2018

Di., 14. Aug. 2018 20:30 @ Amthof , Feldkirchen in Kärnten

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 20 / AK: 22

Informationen


Die alte Jungfer und der Dieb
Oper von Gian Carlo Menotti


Regie und Bearbeitung: Ulla Pilz
Musikalische Leitung: Nana Masutani
Laetitia: Iza Kopec
Fräulein Beck: Armin Gramer
Fräulein Rebernig: Ulla Pilz
Bob: Johannes Hanel

Termine: 9./11./14./17./19./21./23./24.08.2018 jeweils 20.30 Uhr

Kartenvorverkauf
Touristikbüro Feldkirchen
Amthofgasse 3, 9560 Feldkirchen in Kärnten
Tel. 04276/2176
Buchhandlung Heyn
Kramergasse 2, 9020 Klagenfurt Klagenfurt
Tel. 0463/54240-0
Gemischtwarenhandlung Hradetzky
Badgasse 5, 9020 Klagenfurt

Kartenpreise
AK: 22,- VVK: 20,-
Senioren/Studierende AK: 15,- VVK: 13,-
Schüler 4,-

Web: http://www.kultur-forum-amthof.at/sommeroper/
Email: [email protected]

Sommeroper im Amthof 2018

Es ist uns eine große Freude die Produktion der Sommeroper im Amthof 2018 vorzustellen. Wir möchten auch in diesem Jahr unserem Konzept treu bleiben, klein besetzte, selten gespielte Werke, in hochprofessioneller Qualität aufzuführen. Nach unseren Produktionen von

„Rita“ (Gaetano Donizetti) – 2012,
„Die schöne Galathée“ (Franz von Suppé) – 2013,
„Das Bildnis der Manon“ (Jules Massenet) – 2014,
„Der Apotheker“ (Joseph Haydn) – 2015
„Demetrius und Polibius“ (Gioacchino Rossini) – 2016
„Julia und Romeo“ (Nicola Vaccai) - 2017

haben wir für 2018 die Oper „Die alte Jungfer und der Dieb“ (orig. „The Old Maid and the Thief) “) des italoamerkikanischen Komponisten Gian Carlo Menotti ausgewählt.
Die Rolle der Laetitia soll von der in London lebenden Sopranistin Iza Kopec interpretiert werden. Der international erfolgreiche kärntner Countertenor Armin Gramer wird Fräulein Beck verkörpern. Auch in diesem Jahr gibt es ein Wiedersehen mit dem kärntner Bariton Johannes Hanel in der Rolle des Landstreichers Bob.
Die Inszenierung und Bearbeitung des Stückes übernimmt die aus unzähligen Musiktheaterproduktionen, sowie aus Ö1, bekannte Ulla Pilz, die in diesem Jahr auch wieder eine Gesangspartie übernimmt. Sie wird als Fräulein Rebernig auf der Bühne stehen. Für die musikalische Leitung konnte abermals die aus Japan stammende Nana Masutani gewonnen werden.
Wir hoffen den Opernfreunden in Kärnten, wie in den vergangenen Jahren, auch 2018 wieder schöne Aufführungen, in entspannter Atmosphäre, bieten zu können!

Der Komponist & Textdichter
 
Gian Carlo Menotti wird 1911 am Luganer See geboren und verliebt sich früh in die Oper; schon mit elf Jahren schreibt er eine fürs Puppentheater. Mit 17 verschlägt es ihn in die USA, wo er den Rest seines Lebens verbringt. Er bezeichnet sich selber als einen Komponisten mit italienischem Gehirn und amerikanischem Herzen und verbindet wie kein Zweiter in seiner Musik die schönsten Einflüsse der beiden Länder: Italienischer Schmelz trifft hier amerikanisches Entertainment. Mit dieser Kombination gelingt es ihm auch, als einziger Komponist sowohl an der Met als auch am Broadway aufgeführt zu werden.
 
 




Das Stück
 
„Die alte Jungfer und der Dieb“ kommt 1939 als Radio-Oper heraus, bei der die Szenenangaben von einem Sprecher angesagt werden, schafft aber schon zwei Jahre später den Sprung auf die Bühne.
 
Kein Wunder, denn der Einakter ist Gesellschaftskomödie, Liebesgeschichte und ein kleiner Opernkrimi in einem:
Miss Todd (in unserer Fassung „Fräul´n Beck“), eine alte Jungfer, ist ein honoriges Gemeindemitglied und Vorsitzende mehrerer Wohltätigkeitsvereine. Eines Tages steht der Landstreicher Bob vor ihrer Tür. Fräul´n Beck und ihre Hausgehilfin Laetitia finden ihn sofort bezaubernd. Und obwohl die vertratschte Nachbarin Miss Pinkerton (bei uns „Fräul´n Rebernigg“) erzählt, es wäre ein aus dem Gefängnis entflohener Krimineller in der Gegend unterwegs, dessen Beschreibung perfekt auf Bob zutrifft, nehmen die beiden ihn bei sich auf. Und mehr noch: Sie tun alles, um ihn zum Bleiben zu bewegen. So möchte Fräul´n Beck ihn mit Geld beeindrucken und beginnt, aus den Kassen der Wohltätigkeitsvereine Geld verschwinden zu lassen und es kommt sogar zu einem Einbruch im Schnapsladen…
 
„Die alte Jungfer und der Dieb“ erzählt also die Geschichte einer älteren Dame, die für einen zweiten Frühling alles aufs Spiel setzt, und eines geheimnisvollen Schurken, der eigentlich nicht mehr ist  als ein Mann, der seine Freiheit liebt.
Und die einer kleinen Angestellten mit dem großen Traum, der Enge der Kleinstadt zu entkommen.
Eine Konstellation, in der es nicht nur Gewinner geben kann: Wessen Wünsche werden sich wohl am Ende erfüllen?
 
Ein besonderes Gustostück dieser Inszenierung: Die Titelrolle der Miss Todd wird erstmals von einem Mann verkörpert!

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner