. . .
Emil Bulls - The black Path Tour@Spinnerei

Emil Bulls - The black Path Tour

Fr., 12. Sep. 2008 20:00 @ Spinnerei , Traun

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 12 / AK: 14

Informationen

Emil Bulls
EMIL BULLS sind:
Christoph von Freydorf – Vocal, Chrissy Schneider – Gitarre, Stephan „Moik“ Karl – Gitarre, James Richardson – Bass, Fabian Füss – Schlagzeug

Nach vier erfolgreichen Studio-Alben, einer überraschenden Akustik-Platte - The Life Acoustic - mit anschließender ausverkaufter Clubtournee und unzähligen Konzerten quer durch die Republik, Nachbarländer und die USA, war für Christoph, Chrissy, Stephan, Fabian und James im Frühjahr 2007 die Zeit gekommen, einen neuen Weg in der Bandhistorie einzuschlagen.
Irgendwo im Allgäu verschanzte sich die Band auf einer Hütte, weitab jeglicher Ablenkung und Zivilisation. Die Gegend dort kann wunderschön, aber auch bedrohlich dunkel und mächtig wirken. Die Wälder und Berggipfel erscheinen bei schlechterer Wetterlage sehr bizarr und unwirklich und können schnell aufs Gemüt schlagen. In nächtelangen Sessions in der ausgeräumten Stube der Hütte, saßen die Fünf dort und ließen ihren Ideen freien Lauf. Inspiriert vom Regen der an die Scheiben peitschte und den Gewittern zwischen den Bergen, die mit Donnergrollen die Fäuste ballten, brachen die Riffs und Melodien der neuen Platte hervor. Dabei war es der Band schlichtweg egal, wie dieses Inferno draußen ankommen wird. Drei Wochen schlugen sie sich die Nächte um die Ohren, immer wieder neu angetrieben von einem wettertechnisch mäßigen Frühling. Mit Ideen für über 20 Stücke wurde die Heimreise nach München angetreten um dort sogleich in die Demo-Produktion mit Engineer und Mixer Jakob „JDAWG“ Bernhart zu gehen und das Grundgerüst von THE BLACK PATH zusammenzustellen. Es dauerte ein Weilchen bis man die Riffgewalt gebändigt hatte und die Ideen schließlich auf 14 Stücke zusammenfasste.
Da das beschreiten neuer Wege bei den EMIL BULLS zur Bandphilosophie gehört, entschied man sich für die Produktion nicht auf die üblichen Verdächtigen Produzenten zuzugreifen, sondern traf sich mit Benny Richter, einem jungen, talentierten Komponisten, Musiker und Produzent, der bislang Bands wie Caliban und Krypteria unter die Arme griff. Dieser war schnell angetan von der Bull’schen Philosophie und ging mit auf die Reise. Somit war das Team gefunden, Ausnahme-Engineer Jakob „JDAWG“ Bernhart sorgte für den Sound und Benny kümmerte sich ausschließlich um musikalische Belange, was sich als sehr fruchtbar herausstellte. Zwischen dem Horus-Studio in Hannover und Bennys eigenem Butterfly Studio in Mülheim/Ruhr pendelnd, feilten die sieben Männer an der neuen Platte. Riffs wurden brachialer und Melodien noch schillernder, als sie es in typischer EMIL BULLS-Manier sowieso schon taten, um die Stimmung der Songwriting-Sessions, und die Eindrücke des langen, unbequemen Weges bis zu fertigen Platte musikalisch zu verewigen.
Das Ergebnis haltet ihr nun in den Händen, EMIL BULLS pur. Zieht Schubladen wo ihr wollt, THE BLACK PATH spiegelt die Seele der Band wieder, emotional, eigenständig, wütend, hymnisch, erbarmungslos, pathetisch, befreiend und von grundauf ehrlich und aufrichtig. Das überzeugte letztendlich auch die Plattenfirma Drakkar, die schnell merkte, dass EMIL BULLS 2008 den Hype vorhergehender Alben hinter sich gelassen haben und sowohl musikalisch als auch persönlich einen eigenen Weg fanden.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner