. . .
Eva König oder das Glück des Gottfried Ephraim Lessing@Freie Bühne Wieden

Eva König oder das Glück des Gottfried Ephraim Lessing

Fr., 26. Apr. 2013 19:30 @ Freie Bühne Wieden , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: AK: € 20,-

Informationen


von Gerald Szyszkowitz
Am 16. April 2013 kehrt Lessing für einige Abende in die Wiedner Hauptstrasse zurück. An der Freien Bühne Wieden kommt Gerald Szyszkowitz neuestes Stück „Eva König oder das Glück des Gottfried Ephraim Lessing“ zur Uraufführung. Das Publikum darf sich auf ein inhaltlich anspruchsvolles, unterhaltsames und berührendes Stück - am quasi Originalschauplatz – freuen. Besetzt hat der Autor und Regisseur sein Stück sehr prominent: als Lessing zu sehen Marcus Strahl, seinen Diener spielt Gerhard Rühmkorf, den Wirt Felix Kurmayer und Hausherrin Michaela Ehrenstein die Titelrolle der Eva König. Gespielt wird bis 4. Mai – täglich ausser So/Mo. www.freiebuehnewieden.at oder auf facebook.
Die Hamburgerin Eva König erbt von ihrem in Venedig verstorbenen Mann zwei Fabriken in Wien. In der Wiedner Hauptstrasse. Sie kommt in die Kaiserstadt, lebt einige Jahre hier, und versucht schließlich, die Fabriken zu verkaufen. Gotthold Ephraim Lessing kommt im Jahr 1775, weil ihm die Stelle des Burgtheaterdirektors angeboten wird, ebenfalls nach Wien, um mit dem Fürsten Kaunitz seinen Vertrag auszuhandeln, aber ähnlich wie es dem Herrn Major Tellheim im Theaterstück "Minna von Barnhelm" mit seiner "sächsisch-preußischen Karriere" ergeht, ergeht es auch dem Herrn Rat Lessing mit seiner "österreichischen Karriere". Letztlich scheint absolut gar nichts zu Stande zu kommen. Auch nicht seine mit Eva König geplante Hochzeit. Da die privaten Ereignisse seines Lebens und die dramaturgischen Ereignisse seines berühmtesten Theaterstückes so verblüffende, charakterliche Ähnlichkeiten zeigen, hat Gerald Szyszkowitz Lessings Theaterstück mit seinen Tagebuchaufzeichnungen und Briefen ergänzt, und das neue Theaterstück "Eva König oder Das Glück des Gotthold Ephraim Lessing in der Wiedner Hauptstrasse" wird nun genau dort gespielt, wo sich schon die Originalgeschichte ereignet hat: In der Wiedner Hauptstrasse auf der Wieden in Wien.
BESETZUNG:
Gotthold Ephraim Lessing: Marcus Strahl
Just, Bedienter: Gerhard Rühmkorf
Eva König, Fabrikantin: Michaela Ehrenstein
Franziska, ihr Mädchen: Kerstin Raunig
Tobias von Gebler: Philipp Limbach
Wirt: Felix Kurmayer
Riccaut de la Marliniere: Martin Gesslbauer
REGIE: Gerald Szyszkowitz
TERMINE:
Uraufführung: 16. April 2013
weitere Termine:
APRIL _ 17., 18., 19., 20., 23., 24., 25., 26., 27., 30.
MAI _ 1.,2.,3.,4.
Beginn: 19.30 Uhr
Karten unter:
0664/372 32 72
Karten ab: € 20,--

FREIE BÜHNE WIEDEN
Wiedner Hauptstrasse 60 b, 1040 Wien
www.freiebuehnewieden.at

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner