. . .
Frühlingstanz mit Marek Hemmann@VAZ Hafen

Frühlingstanz mit Marek Hemmann

Sa., 30. Mär. 2013 22:00 @ VAZ Hafen , Innsbruck

Zur Webseite ...

Informationen




✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿


auf gehts beim ersten FRÜHLINGSTANZ 2013

mit

MAREK HEMMANN | Freude am Tanzen

Ed Royal | twentyonerec.

Robbie Romero | Ministry of Sound

Dan Vans | twentyonerec.

Nash / im:takt

Ri`elle | Innstadt

visuals:

HAND MIT AUGE | Meta-Booking/Wien |


✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿✿

Bio: Marek Hemmann

Marek Hemmann ist in die elektronische Musik hinein gewachsen, als ein Jäger
und Sammler und wahrer Connaisseur von Klängen und Geräuschen. Begonnen
hat alles Anfang der 90er Jahre mit einer Gitarre, deren klangliche Bandbreite ihm
schon bald zu beschränkt erschien. Die Entdeckung des Samplers und des Synthesizers eröffnete da plötzlich neue Möglichkeiten, hier konnte die ganze akustische
Welt aus jeder Ecke des Lebens konserviert werden, und es war möglich Klänge
und Töne mit Synthesizern zu erzeugen die noch nie eines Menschen Ohr berührt
hatten.
Den Grund für alle Klangleidenschaft aber lieferten die Technoparties Ende der
90er Jahre in der Umgebung um seine Heimatstadt Gera, die schon bald zum wochenendlichen Ankerpunkt elektronischer Experimente wurde. Hier fand sich die
tiefe und beglückende Verbindung von Menschen, Rhythmen, Licht und Klängen.
Bis zum ersten Liveauftritt sollten aber noch einige Jahre vergehen, zunächst
machte er Musik nur für sich selbst und seine damaligen WG-Mitbewohner. Die ermutigten ihn immer wieder dazu eine Musik Live zu spielen, also ließ er die Selbstzweifel hinter sich und fand sofort beim ersten Gig seine Berufung als Liveact. Von
nun an verbesserte und verfeinerte er seine Sets immer wieder, daraus wuchs mit
der Zeit der spezifische Marek Hemmann-Sound, mit wenig Technik, aber vielfältigsten Geräuschen und klanglichem Feingefühl. Eine aufs wesentliche reduzierte
elektronische Tanzmusik, die auf einer soliden House-Basis sich immer einen jeweiligen ureigenen Ausdruck sucht. Tiefe Bässe treffen auf Stimmfragmente, Shaker und Percussion tragen den Rhythmus – funky Minimaltechno mit viel Freiräumen für andere musikalische Elemente. Immer auf der Suche nach dem perfekten
Groove und eingängigen Melodien, die noch lange im Ohr nachhallen.
Marek Hemmann lebt seit 2005 in Jena, hier liegen Wohnung, Studio und Label in
unmittelbarer Nähe. Er findet dort den nötigen Abstand vom Reisen an den Wochenenden, lässt sich vom studentischen Leben um ihn herum inspirieren, kann
kreativ arbeiten und seiner Berufung nachgehen. Nach unzähligen Remixen und
einer Handvoll Singles erschien im Herbst 2009 sein Debütalbum „In Between“ auf
dem Label Freude am Tanzen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner