. . .
Grenzen überwinden. Der richtige Umgang mit Ängsten und Tabus@Raiffeisenbank Zwettl

Grenzen überwinden. Der richtige Umgang mit Ängsten und Tabus

Mi., 09. Okt. 2019 19:00 @ Raiffeisenbank Zwettl , Zwettl

Informationen


Podiumsdiskussion mit Rotraud A. Perner und Georg Psota
_____________
Angst. Jeder kennt und empfindet es manchmal, dieses Gefühl, das unser Leben dominieren kann. "Sie bestimmt und lähmt uns, oft gilt es, sie zu verschmeiden, da sie uns schwach macht", so denken viele Menschen über ihre Angstzustände. Aber was ist Angst eigentlich? Welche Funktion hat sie und wie kann sie - in bestimmten Situationen - überwunden werden? Können wir diese Empfindung vielleicht sogar nutzen und ihr eine positive Bedeutung geben?

Oder auch Tabus: "Sie Sind da, um gebrochen zu werden", das ist der Konsens der heutigen Zeit. Toleranz, Offenheit und Transparenz sind die großen Ideale. Aber mus sunter dem Deckmantel des Tabubruchs wirklich alles geteilt und geöffnet werden? Schützen uns Tabus nicht auch? Bedeuten sie nicht auch Respekt vor der Identität und der Privatsphäre unserer Mitmenschen?

Wie geht die Gesellschaft mit ihren Ängsten und Tabus um? Darüber werden am Abend vor dem Internationalen Tag der seelischen Gesundheit kompetente Expertinnen und Experten diskutieren.
_____________
Podiumsdiskussion:
Prof. Dr. Rotraud A. Perner, MTh, Psychotherapeutin und -analytikerin, Juristin und Theologin, Matzen
Dr. Georg Psota, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien
_____________
Moderation:
Mag. Riki Ritter-Börner, Chefredakteurin Gesund & Leben in NÖ, St. Pölten
_____________
Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Raiffeisenbank Zwettl zu einem kleinen Imbiss.
_____________
Eintritt frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter 02842/537 37 oder [email protected] ersucht.
_____________
Eine Veranstaltung der WALDVIERTEL AKADEMIE mit der Raiffeisenbank Zwettl und der Kultur.Region.Niederösterreich mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtgemeinde Zwettl und das Land Niederösterreich.

Routenplaner