. . .
Life Ball@Burgtheater

Life Ball

Fr., 30. Mai. 2014 20:00 @ Burgtheater , Wien - Innere Stadt

Zur Webseite ...

Informationen


Red Ribbon Celebration Concert 2014: große Namen aus Oper & Schauspiel vereint im Kampf gegen AIDS

2012, anlässlich 20 Jahre Life Ball, feierte das Red Ribbon Celebration Concert presented by NOVOMATIC im Wiener Burgtheater erfolgreich Premiere – bei seiner dritten Auflage hat sich das Gala-Konzert bereits als fixer Auftakt des karitativen Life Ball-Wochenendes etabliert. Am 30. Mai engagiert sich im Rahmen des Red Ribbon Celebration Concert 2014 erneut ein Künstler Line-Up von Weltformat für den guten Zweck: Neben Anna Netrebko, die den Klassik-Abend zum zweiten Mal unterstützt, werden Vesselina Kasarova, Jennifer O’Loughlin, Juan Diego Flórez, Yusif Eyvazov, Luca Pisaroni, Ambrogio Maestri und Ildar Abdrazakov dem Motto „United in difference“ ihre einzigartigen Stimmen leihen. Lesungen der Hollywood-Mimin Marcia Cross sowie der Schauspiel-Granden Andrea Jonasson-Strehler, Elisabeth Orth, Ben Becker und Cornelius Obonya runden das künstlerische Konzept ab und geben zwischen den klass ischen Stücken pointierte Denkanstöße rund um Themen wie Solidarität, Humanität und gesellschaftliche Toleranz. Begleitet werden die Solisten des Gala-Konzerts vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Dirigent Cornelius Meister.

"Ich bin stolz und glücklich, jetzt schon zum zweiten Mal dabei zu sein und diese wunderbare Initiative zu unterstützen. Das Thema liegt mir sehr am Herzen“, so Anna Netrebko zu ihrem Engagement. Seit Anbeginn wird mit dem Erlös des Red Ribbon Celebration Concert die langjährige Life Ball-Partnerorganisationen Clinton Health Access Initiative (CHAI) unterstützt. Bill Clinton, CHAI-Gründer und 42. Präsident der Vereinigten Staaten, wird dem Konzert persönlich beiwohnen und sich mit dankenden Worten an das Publikum richten, das mit dem Kauf des Tickets ein entscheidendes Vorhaben unterstützt: die nachhaltige Eindämmung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV in Subsahara-Afrika.

Weltweit infizieren sich rund 700 Kinder täglich mit HIV – 90 Prozent dieser Neuinfektionen entfallen auf die Region Subsahara-Afrika und den Übertragungsweg von HIV-positiven Müttern auf ihre Kinder. So liegt das Risiko einer HIV-Infektion des Kindes während der Schwangerschaft, der Geburt oder dem Stillen ohne entsprechende Präventionsmaßnahmen und Medikation bei bis zu 45 Prozent. Durch regelmäßige ärztliche Kontrolle sowie Vor- und Nachsorge kann dieses Risiko jedoch – wie in der westlichen Welt – auf unter 5 Prozent gesenkt werden. „Die Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu reduzieren, ist eine der zentralen Strategien auf dem Weg zu einer Zukunft ohne HIV/AIDS. Leider wissen aber noch immer viel zu wenige Mütter, wie sie ihre Neugeborenen vor HIV schützen können – oder kennen nicht einmal ihren eigenen HIV-Status“, erklärt Life Ball-Organisator Gery Keszler.

Die Botschaft des Red Ribbon Celebration Concert und dessen Ziele werden zum dritten Mal von NOVOMATIC als Presenting Partner unterstützt. „Dank der Arbeit von CHAI erhalten tausende Kinder die Chance auf den Start in ein gesundes Leben. Wir von NOVOMATIC freuen uns, dass wir zu dem Erfolg dieses Projekts durch die Unterstützung des hoch angesehenen und prominent besetzten Red Ribbon Celebration Concert einen Beitrag leisten dürfen. Damit erfüllen wir auch ein besonderes Anliegen unseres Unternehmens: die Förderung von Kunst und Kultur mit sozialen Werten zu verbinden. Wir sehen es als unsere Verpflichtung, unseren Erfolg mit der Gesellschaft zu teilen“, so NOVOMATIC-Generaldirektor Dr. Franz Wohlfahrt.


INFOS & FACTS
“Red Ribbon Celebration Concert – United in difference”
Freitag 30. Mai 2014, Konzertbeginn 20:00 Uhr
Burgtheater, Universitätsring 2, 1010 Wien
Eintritt: 30,- / 50,- / 90,- / 190,- / 290,-
Dresscode: Elegante Abend-Garderobe

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner