. . .
Regenbogen-Parade 2006@Stadtpark

Regenbogen-Parade 2006

Sa., 01. Jul. 2006 15:00 @ Stadtpark , 1010 Wien

Zur Webseite ...

Informationen

Am Samstag, den 1. Juli 2006 findet die diesjährige Regenbogen-Parade statt. Bereits zum elften Mal wird sich der Demonstrationszug mit Fußgruppen und bunt geschmückten Fahrzeugen – von Fahrrädern und kleinen Tandems bis zu großen Discotrucks – ab 15 Uhr vom Stadtpark gegen die Fahrtrichtung über Kai und Ring bis zum Heldenplatz bewegen, wo die Schlussveranstaltung („Celebration“) stattfinden wird.
Die Regenbogen-Parade ist seit ihrem ersten Stattfinden im Jahr 1996 nicht nur zum wichtigsten Event für die österreichischen Lesben-, Schwulen- und Transgender-Bewegung geworden, sondern auch ein bedeutendes Zeichen für eine Kultur der Solidarität, Toleranz und Gleichberechtigung. Das ist gerade heute sehr wichtig, weil uns die gegenwärtige schwarz-blaue (orange?) Bundesregierung mit Ignoranz und Missachtung begegnet. So wurde z. B. die EU-Antidiskriminierungs-Richtlinie nur halbherzig umgesetzt, ein ÖVP-Abgeordneter versucht, die HOSI Wien wegen ihrer Kritik an der Haltung von ihm und seiner Partei in Sachen Entschädigung der homosexuellen NS-Opfer mit einer Klagswelle einzuschüchtern, und von einer Einführung der Eingetragenen PartnerInnenschaft für lesbische und schwule Paare sind wir weit entfernt.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner