. . .
Son of the Velvet Rat in der Arena Bar Duo@Arena Bar Variete Theater Cafè

Son of the Velvet Rat in der Arena Bar Duo

Do., 24. Apr. 2014 20:00 @ Arena Bar Variete Theater Cafè , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


Reservierungen: 0664 2131386
http://www.velvetrat.mur.at/
http://arenabarvariete.at/

Son of the Velvet Rat – das Projekt des österreichischen Songwriters Georg Altziebler ist in den letzten Jahren zur festen Größe der heimischen Musikszene geworden. Seine mittlerweile 5 Alben erhielten hierzulande außergewöhnliche Kritiken und auch international genießt der Mann aus Graz einen hervorragenden Ruf. Zusammenarbeiten mit Ken Coomer (Ex-Wilco) oder Alt-Country-Queen Lucinda Williams belegen dies.

Das im Herbst 2013 veröffentlichte SotVR-Album "Firedancer" wurde von der Kritik euphorisch aufgenommen (siehe unten), inkl. österreichische Verkaufscharts, Fm4, ZIB-, Ö1, Ö3 etc.
Von der Musikredaktion der Wienerzeitung wurde "Firedancer" zum besten österreichischen Album 2013 gewählt.

Live changieren Son of the Velvet Rat zwischen krachendem, vom Punk/Garage inspiriertem Rock
https://www.youtube.com/watch?v=7NVQ1tbEnbQ
und zarten, zerbrechlichen Balladen:
https://www.youtube.com/watch?v=J5fzhI4L3jc

_______________________________________________
PRESSESTIMMEN zu 'Firedancer':


„Firedancer“ verbindet Melancholie und Lebensmut mit in SotVR’s oeuvre bisher unbekanntem groove.“ (Christoph Hüttner, Profil)

„... zutiefst berührende Platte!“ (Brigitte Schokarth, Kurier)

„G. A.‘s Stimme beweist: Es existiert die Ewigkeit. Das liegt daran, dass sich der Songwriter versiert in unsterblicher Kunst bewegt: In der Kunst der großen musikalischen Erzählung.“ (Bernhard Flieher, Salzburger Nachrichten)

„Dass in diesem vordergründig schwermütigem Universum auch Platz für Sarkasmus und schwarzen Humor ist, macht es dialektisch weit interessanter als die nur trist eindimensionalen Klagelieder beliebiger Indie-Jammerlappen. Liebe und Bosheit, Schmerz und grimmiger Witz: Johnny Cash und Nick Cave haben uns gezeigt, dass solche Gegensätze gar keine sind. Denkt euch SotVR in dieser nicht ganz unehrenwerten Linie und ihr liegt nicht falsch.“ (Fritz Ostermayer, FM4/Graue Lagune)

„Firedancer“ ist ein Album, das sich, melancholisch und lebensbejahend zugleich, gegen die Endkredite einer humanistisch bankrotten Zeit auflehnt. Ein Feuertanz in 10 virtuosen Variationen und Wendungen, flackernd und fluoriszierend fällt der Lichtschein auf noch vorhandene Sehnsüchte oder Erinnerungen. Einer der bislang berührendsten Belege des bisherigen Musikjahres, dass die Welt mitunter doch eine Scheibe sein kann.“ (Werner Krause, Kleine Zeitung)

„Nach „Red Chamber Music“ blieb die Frage: Können sich SotVR nach einem solch perfekten Meisterwerk nochmals selbst übertreffen? Die Antwort ist eindeutig ja! „Firedancer“ setzt eine neue, wunderschöne Richtmarke in eindrucksvoller Manier.“ (TaWo, Concerto)

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner