. . .
Ulan & Bator - Wirrklichkeit@Kabarett Niedermair

Ulan & Bator - Wirrklichkeit

Fr., 04. Apr. 2014 19:00 @ Kabarett Niedermair , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 17 / AK: 19

Informationen


Zwei Herren finden zu ihrer Überraschung zwei Wollmützen, die sie sich neugierig auf den Kopf setzen. Was nun beginnt ist überraschend, inspirierend und virtuos. Mancher meint auch, es sei wahnsinnig. Denn unter den Mützen beginnen die beiden Anzugträger nun von Fantasie durchströmt Ulan & Bator zu sein.
Ohne Einspieler, Effekte und Requisiten springen sie von einer Rolle in die nächste, sind im einen Moment ein Fanatiker der den Fanatismus anprangert und im nächsten Odysseus, der seinem alten Schulfreund Jürgen in dessen Kiosk begegnet. Was davon ist abgesprochen, was ist improvisiert? Das bleibt offen, bei Ulan & Bator wird kein festes Programm abgespult, die Übergänge zwischen Geprobtem und Improvisiertem sind fließend, die Abläufe nicht festgelegt, kein Abend ist wie der andere.
Genauso offen bleibt die Frage, wer von den beiden Ulan und wer Bator ist. Es spielt keine Rolle, die Namen tauchen kein einziges Mal auf. Sie spielen, moderieren, tanzen, singen, sinnieren und trommeln sich durch alle Genres, Ebenen und Stile: Filmzitat folgt auf Miniatur-Choral, philosophischer Exkurs folgt auf Tanz folgt auf Moderne Musik folgt auf gespielten Witz folgt auf dadaistische Lautmalerei folgt auf Pantomime... und mittendrin fordert Schillers Marquis Posa Gedankenfreiheit. Kein Wunder. Alles passiert-nichts wird erklärt. Etwas ratlos sitzt man vielleicht zunächst da, denn so etwas hat man noch nicht gesehen. Irritation ist das Mindeste. Doch irgendwann legt sich der Schalter um und man durchschreitet die Tür zur Welt von Ulan & Bator. Die anfängliche Irritation ist Leichtigkeit geworden, hat sich in eugier verwandelt auf das was kommt, und mit wachsender Begeisterung über die unerschöpflichen Ideen entstehen Zusammenhänge im Kopf des Betrachters, dem die beiden mehr zutrauen als die meisten anderen Acts im Deutschen Kleinkunst- Kabarett- und Comedyraum. Er taucht ein in das verwirrende, saukomische und bewusstseinserweiternde Ding namens "Wirrklichkeit", das sich ständig verändernde Programm für das die beiden Künstler Frank Smilgies und Sebastian Rüger alias Ulan & Bator schon viel Beifall sowie u.a. den Deutschen Kabarett- und den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten haben, zu dessen Verleihung Volker Pispers sagte: "Kabarettisten lesen die Zeitung- Ulan & Bator machen Kunst."

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner