. . .

seit 1580 gibst *Schlägl Bier *und es ist noch immer das beste Bier der Welt!!!

in diesem Monat 9 mal betrachtet

Name
seit 1580 gibst *Schlägl Bier *und es ist noch immer das beste Bier der Welt!!! gegründet am 18.11.2007
Gründer
feli22
Kategorie
Freizeit
Members
37
Herkunft
Rohrbach, Oberösterreich Land:AT
Homepage
http://www.stift-schlaegl.at/prodon.asp?peco=&Seite=213&Lg=1&Cy=
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Der reine einzigartige Geschmack durch das kristallklare Wasser aus dem Urgestein des Böhmerwaldes und dem Aroma des Mühlviertler Hopfens.

****************Geschichte*********************

1580: erste urkundliche Erwähnung => offizielles Gründungsdatum, Brauwesen im Stift Schlägl ist aber sicher älter; Braustätte war direkt im Stift untergebracht (im jetzigen Bereich des Stiftskellers)

ab 1865: Verwendung des Kellers als Lagerkeller für Bier , mit der josephinischen Reform brach Zehentsystem endgültig zusammen => Getreidekasten stand ungenutzt; im 19. Jahrhundert wurde der Getreidekasten (erbaut 1681) des Stiftes Schlägl unterkellert, 2-jährige Bautätigkeit, da Keller in den Felsen gesprengt werden musste;


1909 wurde Sudhaus modernisiert, Jahresausstoß ca. 3000 hl

1954: Verlegung der gesamten Bierproduktion in den ehemaligen Getreidekasten
(neues Sudhaus)

1974: Errichtung eines neuen Sudhauses aus Kapazitätsgründen; Erneuerung der Flaschenfüllerei

Members (37)

    seit 1580 gibst *Schlägl Bier *und es ist noch immer das beste Bier der Welt!!! hat noch keine Mitglieder!