. . .

Hotel Orient

Tiefer Graben 30, 1010 - Wien - Innere Stadt


Zur Webseite ...

Informationen

BEREITS IM 17. JAHRHUNDERT wird das ORIENT als Schenke urkundlich erwähnt. Ehemals befand sich hier, zu Füßen der Kirche Maria am Gestade ein Fluß, der die Verbindung zur Donau herstellte. Auf ihm fuhren die Beiboote der großen Donauschiffe, beladen mit Waren aus dem Orient. Aus diesem Grund wurde aus dieser Ausschank für die Schiffer sehr bald DAS ORIENT. In der Folge wurde diese Schank zur Herberge, bis schließlich 1896 offiziell das HOTEL ORIENT eröffnet wurde. Dem Geschmack der damaligen Zeit entsprechend, wurde das Hotel im reinsten Fin-de-siécle, sprich wienerisch-üppigen Makart-Stil eingerichtet. Durch liebevollste Restaurierungsarbeiten wurde das Interieur des Hotels bis heute weitgehendst im Original erhalten. Diese einmalige Atmosphäre zog Menschen aus aller Welt, hauptsächlich aus der Kunst- und Filmbranche immer wieder hierher. Teile des Films Der dritte Mann wurden hier gedreht, im Zuge dessen war Orson Welles hier gerne und oft auch nach Beendigung der Dreharbeiten zu Gast. Heute werden hier Sch

Newsfeed

  • Keine Einträge vorhanden!

Statisik

  • 10.482 Aufrufe

Fans (0)

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner