. . .
Sommerspiele@Schloss Sitzenberg

Sommerspiele

Sa., 15. Jun. 2013 16:00 @ Schloss Sitzenberg , Sitzenberg

Zur Webseite ...

Informationen


10. SOMMERSPIELE SCHLOSS SITZENBERG

Festspielsommer mit 14 x Theater und 3 Matineen

„Komtesse Mizzi“ und „Anatols Hochzeitsmorgen“
Zwei Kurz-Komödien von Arthur Schnitzler

Zum 10-jährigen Jubiläum der Sommerspiele Schloss Sitzenberg hat sich Intendantin Michaela Ehrenstein etwas besonders kurzweiliges einfallen lassen. Gleich zwei liebenswert pikant-charmante Komödien aus der Feder des großen österreichischen Dichters Arthur Schnitzler kommen dieses Jahr bei den Sommerspielen Schloss Sitzenberg an einem Abend zur Aufführung! Gespielt wird vom 7.-23. Juni 2013. Regie bei den beiden Stücken führt der großartige Reinhard Hauser, auf der Bühne zu sehen u.a. Intendantin Michaela Ehrenstein, Publikumsliebling Gerhard Dorfer, Paradeverführer Peter Fernbach & Felix Kurmayer … Ebenfalls dürfen sich Kenner der Sommerspiele auch heuer wieder auf drei hochkarätige, themenbegleitende Sonntagsmatineen im Festsaal von Schloss Sitzenberg freuen – heuer dreht sich alles um Arthur Schnitzler: „Jugend in Wien“, „Literatur“ und „Anatol“.
www.sommerspiele.schloss-sitzenberg.at

THEATER
KOMTESSE MIZZI _ Graf Pazmandy, der mit seiner Tocher Komtesse Mizzi auf einem kleinen Schloss bei Wien lebt, erhält Besuch von seinem langjährigen Freund Egon Fürst Ravenstein, der ihn mit der Nachricht überrascht, dass er einen siebzehnjährigen außerehelichen Sohn hat, der am Gymnasium in Krem zur Schule geht. Erst jetzt hat er ihm seine Vaterschaft gestanden ohne die Mutter um Erlaubnis zu fragen …

ANATOLS HOCHZEITSMORGEN _ Anatol hat die Nacht vor seiner Hochzeit mit der Sängerin Ilona verbracht, die nichts von seinen bevorstehenden Plänen ahnt. Als Anatols Freund Max eintrifft, um den Bräutigam rechtzeitig zu dessen bevorstehender Hochzeit abzuholen, spitzt sich die Situation zu …

Es spielen: Gerhard Dorfer, Michaela Ehrenstein, Peter Fernbach, Martin Gesslbauer, Felix Kurmayer, Adrienne Láng, Christoph Prückner, Christine Renhardt u.a.
Regie: Reinhard Hauser
Musik: Béla Fischer
Bühne Erwin Bail
Kostüme: Babsi Langbein
Assistenz: Vera Bernhauser

TERMINE „Komtesse Mizzi“ & „Anatols Hochzeitsmorgen“
Freitag 7. Juni 2013, 19 Uhr
Samstag 8. Juni 2013, 16 u 20 Uhr
Sonntag 9. Juni 2013, 16 Uhr

Freitag 14.Juni 2013, 20 Uhr
Samstag 15. Juni 2013, 16 u 20 Uhr
Sonntag 16. Juni 2013, 16 u 20 Uhr

Donnerstag 20. Juni 2013, 20 Uhr
Freitag 21. Juni 2013, 20 Uhr
Samstag 22. Juni 2013, 16 u 20 Uhr
Sonntag. 23. Juni 2013, 16 Uhr

3 MATINEEN …
Wie jedes Jahr ergänzen drei themengerechten Matineen im Festsaal das aktuelle Stück:

Am 9. Juni 2013 – 11 Uhr „Jugend in Wien“ _ Auszüge aus Schnitzlers Autobiographie
Schnitzler war auf der Höhe seines Ruhmes, als er die Aufzeichnungen seiner Jugend in Wien niederschrieb. Mit der Ironie des Älteren blickt Schnitzler zurück auf seine Kindheit, seine Jugend- und Studienjahre in Wien, seine Liebschaften, seine Konfrontation mit dem Arztberuf und seine ersten schriftstellerischen Versuche bis zu den Anfängen des Anatol–Zyklus. Es liest Peter Uray. Musik Béla Fischer

Am 16. Juni2013 – 11 Uhr „Literatur“_ Lustspiel in einem Akt von Arthur Schnitzler
Eine höchst unterhaltsame intelligente Komödie um das Thema Lebenslüge…
Die mit Klemens verheiratete Margarete hat einen Roman geschrieben, in dem sie die erotischen Liebesbriefe ihres ehemaligen Liebhabers Gilbert zitiert. Peinlicherweise taucht dieser nun höchstpersönlich bei ihr auf, um ihr seinerseits seinen neuen Roman zu überbringen, in dem auch er die damalige Korrespondenz veröffentlicht hat. Die Katastrophe ist absehbar, sollte der feine Herr Klemens beide Romane jemals in die Hand bekommen und vergleichen. Den Roman seiner Frau hat er sich bereits verschafft…
Klemens Felix Kurmayer
Margarete Michaela Ehrenstein
Gilbert N.N.

Am 23. Juni 2013 – 11 Uhr „Anatol“ Drei weitere Einakter „Anatol-Einakter“
In Ergänzung zu „Anatols Hochzeitsmorgen“ drei weitere Einakter aus Schnitzlers Anatol- Zyklus, zur Vertiefung dieser bekannten Bühnenfigur.
„Denksteine“ , „Weihnachtseinkäufe“, „Abschiedssouper“
Mit Sylvia Eisenberger, Peter Fernbach als Anatol, Kerstin Raunig
Musik Béla Fischer

Man hofft auf gutes Wetter für die Freilichtaufführungen und auf ausverkaufte Vorstellungen wie in den Jahren zuvor.
TIPP! Wer sicher dabei sein möchte sollte unbedingt RESERVIEREN!

KARTEN und Infos:
02276/2241 Gemeinde Sitzenberg-Reidling
0676/ 612 84 00
www.sommerspiele.schloss-sitzenberg.at
www.oeticket.com

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner