. . .

7. Götzener Musiksommer

So., 15. Aug. 2010 21:00 @ Götzens , Götzens

Informationen

„Festliches Marienlob zum Hohen Frauentag“

Es singen und spielen:

Unterlandler Dreigesang unter Inge Köpfle

Vergelts Gott Musig unter Maria Maurer

Evelyn Rupprechter, Harfe

Weisenbläser der Musikkapelle Ampass unter Heinz Lechner
7. Götzener Musiksommer, 11. Juli bis 29. August 2010

Die Wallfahrtskirche Götzens gilt als eine der schönsten Tiroler Dorfkirchen, sie ist aber auch Wallfahrtskirche, denn die sterblichen Überreste des Märtyrerpfarrers Otto Neururer wurden hier beigesetzt. Der Verein der Freunde der Wallfahrtskirche Götzens hat vor mehr als 12 Jahren begonnen, mit Klassik-Konzerten ein Publikum zu begeistern, denn die Verbindung von perfekter Architektur, idealer Akustik und Musik bietet den Besuchern ein einmaliges Erlebnis.

Zum 7. Mal wird die Götzener Kirche zur Pflegestätte der geistlichen Volksmusik aus dem Alpenraum. In den letzten 6 Sommern waren es insgesamt 40 Konzerte die von ca. 150 verschiedenen Gruppen, Chören, Drei-, Vier- und Mehrgesangsensembles, Bläsern, Saiten-instrumenten, Kirchenorgel usw. gestaltet wurden. Jeder der Abende steht unter einem bestimmten Motto und jede der auftretenden Gruppen setzt ihren Ehrgeiz drein, nicht nur perfekt zu singen oder zu spielen, sondern auch mit selten gehörten oder fast in Vergessenheit geratenen Liedern und Weisen eine Musikrichtung zu pflegen, die heute fast vernachlässigt wird.

Es gibt in Tirol nichts Vergleichbares. Es gibt immer wieder stimmungsvolle Konzerte mit geistlicher Musik, doch eine Konzertreihe die Jahr für Jahr in acht regelmäßig aufeinander folgenden Konzerten diese Sparte der Volksmusik pflegt, gibt es nur in Götzens.

Die Organisatorin der sommerlichen Abende, die Innsbrucker Journalistin Ingelies Zimmermann, war selbst lange Jahre Mitglied einer Saitenmusik, sie kennt die Literatur und kann aus einem mittlerweile beachtlichen Fundus das Passende auswählen. Gespielt und gesungen wird „live“. Es gibt keine Elektronik, keine technische Unterstützung und selbstverständlich auch keine Verstärker. Die echte, unverfälschte Volksmusik kommt ohne elektrischen Strom aus, in Götzens ist das selbstverständlich! Die Gruppen kommen aus Nordtirol, Südtirol und dem benachbarten Bayern. Es sind bereits langjährige Stammgäste darunter für die ein Auftreten in Götzens einfach auch ein persönliches Erlebnis ist. Was noch gesagt gehört, das zur Verfügung stehende Budget ist mehr als bescheiden, den Sängern und Musikanten kann zwar ein kleiner Unkostenersatz geboten werden, von fürstlichen Honoraren darf man bestenfalls träumen! Trotzdem, es melden sich bereits im Jänner die ersten Gruppen an, denn in Götzens dabei sein zu können, gilt als etwas Besonderes!

Der Eintritt in jedes Konzert ist frei, über freiwillige Spenden freut man sich und sagt danke.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner