. . .
Ausstellung - Erwin Moravitzei@Cselley Mühle

Ausstellung - Erwin Moravitzei

Fr., 25. Sep. 2015 19:00 @ Cselley Mühle , Oslip

Zur Webseite ...

Informationen


Erwin Moravitz wurde 1935 als Sohn burgenländischer Eltern in Wien geboren und wuchs in Bad Tatzmannsdorf auf, dem Heimatort seiner Mutter.

Erwin Moravitz

In Wien studierte Erwin Moravitz Malerei und Grafik (Design). Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Oberwart (nahe Bad Tatzmannsdorf). Seit vielen Jahren gehört er der "Rabnitztaler Malerrunde" um den bekannten Malerkollegen Harro Pirch an.

Jahrzehntelang war Erwin Moravitz gesuchter Gebrauchsgrafiker und Designer. Viele Aufträge hat er für öffentliche Stellen des Burgenlandes ausgeführt.

Erwin Moravitz tat sich auch als Gestalter von Museen hervor, z. B. des Bgld. Landesmuseums in Eisenstadt oder des Liszt-Museums in Raiding. Daneben schuf er Plakate, Medaillen, Wappen und Urkunden. Er illustrierte Schulbücher und andere Publikationen.

Über die Arbeiten Erwin Moravitzs schrieb einmal ein Kritiker: "Seine Bilder geben der Stille Stimme und atmen den Dingen Seele ein." Ein anderer Rezensent drückte es so aus: "Erwin Moravitz ist ein Lyriker der Farben."

In Bad Tatzmannsdorf hat Erwin Moravitz beispielsweise die Büste für Arnold Röhrling am Eltern- und Wohnhaus des Komponisten gestaltet.

Gedenktafel für Arnold Röhrling

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner