. . .
BeSt - Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung@Wiener Stadthalle

BeSt - Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung

Do., 03. Mär. 2011 09:00 @ Wiener Stadthalle , Wien - Rudolfsheim

Zur Webseite ...
Eintritt: AK: Eintritt frei

Informationen


Österreichs größte Bildungsmesse öffnet wieder ihre Pforten. Die BeSt ist längst zu einem fixen Termin für alle Bildungswilligen geworden. Einmal im Jahr strömen Zehntausende Menschen zwischen 16 und 40 in die Wiener Stadthalle, um sich aus erster Hand und kompetent Informationen, Hilfe oder einfach Ezzes zu holen für ihren nächsten Lebensabschnitt.

Vom 3.- 6. März ist es wieder so weit!

BesucherInnen der BeSt stehen oft vor einem großen Wechsel in ihrem Leben:
Wie weiter nach der Schule? Lehre oder Studium? Welche Lehre, welches Studium? Oder direkt in den Job? Zu welchen Bedingungen?
Wie weiter im Studium? doch ein Masterstudium? Ein Auslandssemester? Ein Double degree-Studium?
Kann ich den Job wechseln? Was riskiere ich dabei? Welche Chancen ergeben sich für mich dadurch? Welche Umschulungen sind für mich sinnvoll?
Wie weiter nach der Karenz?  Wo kann ich wieder einsteigen? Welche Zusatzkurse helfen mir dabei?

So ähnlich werden die Fragen lauten, denen sich an 300 Ständen mehr als tausend BeraterInnen stellen. Die BeSt ist bekannt dafür, dass sich die BeraterInnen Zeit nehmen für die FragestellerInnen, an manchen Ständen laufen mehrere Beratungsgespräche gleichzeitig.

Wie überhaupt auf der BeSt das persönliche Gespräch das entscheidende Element ist, welches diese Messe von so vielen anderen Informationsmöglichkeiten unterscheidet. Die BeraterInnen sind durchweg kompetent und können gleichermaßen umfassende wie detaillierte Informationen geben.
Dazu gibt es natürlich Fakten, Fakten, Fakten. Broschüren sonder Zahl, Kurzinfos, Überblicksinfos, ungezählte Hinweise und Verweise auf Homepages, Gesprächsvereinbarungen für vertiefende Kontakte, Anforderungen von weiterem Material etc. Ein besonderer Schwerpunkt liegt heute auf Ausbildungen und Berufsaussichen im Umweltbereich.

Jede Besucherin, jeder Besucher sollte den Messebesuch gut planen und sich eine Art Laufliste zusammen stellen. Ein ausführliches Schlagwortverzeichnis im Katalog und auf der Homepage unterstützt die gezielte Suche.
Aber es gibt auch die Flanierer, die keine genauen Pläne für ihre Zukunft haben und auf der Messe einfach schnuppern, vielleicht einen der verschiedenen Interessenstests machen und vielleicht vom einmal erträumten Piloten bei einer Ausbildung zum Lebensmitteltechniker landen.

Die Veranstalter der Messe sind die Bundesministerien für Unterricht, Kunst und Kultur sowie für Wissenschaft und Forschung und das Arbeitsmarktservice Österreich. Diese enge Kooperation findet bereits zum 26. Mal statt und findet eine breite Zustimmung, die sich in der jährlichen BesucherInnenzahl von etwa 80.000 widerspiegelt.

Die Schwerpunkte der BeSt³ sind durch die hochgestellte 3 symbolisiert: Beruf, Studium und Weiterbildung.

BeSt Beruf
Informationen über den direkten Berufseinstieg nach der Matura, die aktuelle Arbeitsmarktsituation oder über alte und neue Lehrberufe geben das Arbeitsmarktservice (AMS), die Berufsinformationszentren (BIZ), der Bürgerservice des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) und zahlreiche Berufs- und Interessensvertretungen. Namhafte Unternehmen der Privatwirtschaft stellen ihre innerbetrieblichen Qualifikationsprogramme vor, suchen aber auch gezielt nach potentiellen MitarbeiterInnen.

BeSt Studium

Nahezu alle österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten geben Auskünfte über die von ihnen angebotenen Studien. Allgemeine Hilfestellung zur Orientierung geben zentrale Beratungsstellen der Ministerien, die Österreichische Hochschülerschaft u.v.a.m.

BeSt Weiterbildung

Ob berufsbegleitendes Studium, ob Zusatzausbildung und Höherqualifizierung oder ob persönliche Horizonterweiterung: Volkshochschulen, WIFI oder bfi stellen sich ebenso den Fragen der BesucherInnen wie Universitäten mit berufsbegleitenden Angeboten oder Anbieter mit maßgeschneiderten Nischenangeboten.

BeSt international
Internationale Hochschulen oder Vermittlungsorganisationen informieren über Austauschprogramme, postgraduale Studienmöglichkeiten, Berufschancen, Aufenthaltskosten und vieles andere mehr.

BeSt barrierefrei
Spezielle Ausbildungen, Beratungen und Informationen für Menschen mit Behinderungen werden vorgestellt. Der Bereich i „integrativer Schwerpunkt barrierefrei“ befasst sich ausschließlich mit diesem Thema.

In drei Vortragssälen und mehreren Workshopräumen gibt es eine Fülle von Veranstaltungen. Sie bieten umfassende Themen wie Jobchancen in Europa oder Studieren in Frankreich, aber auch sehr konkrete Vorstellungen von Studiengängen, Berufsfeldern oder konkrete Tipps zum Studienstart.

Der Eintritt ist frei!

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner