. . .

Fragments Of An Empire Couscous

Mi., 16. Okt. 2013 21:30 @ Chelsea Musicplace , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


Das Wort Bilanz kommt einem in den Sinn - das Wissen der letzten sechs Schaffensjahre zusammengefügt und umgesetzt: FRAGMENTS OF AN EMPIRE stellen nach langer Arbeitsphase ihr neues Album (Pumpkin Records, 2013) vor. Das Album zeichnet gekonnt die Lehre darüber nach, wie Musik die Hörer ergreifen und von der Umwelt entkoppeln kann.
Stilistisch ist der Bogen ein weiter: dunkel-verhangene Harmonien die von der Klassik bis in die Zeitgenössische Musik reichen, Gitarren welche sich von flächigen Passagen über intelligente Melodien bis hin zu schweren aber dynamischen Moll-Riffs bewegen, während das Schlagzeug eine treibend-rhythmische Komponente in das von hervorragender Klang-Architektonik bestimmte Werk bringt.
FRAGMENTS OF AN EMPIRE bieten auf dieser neuen Aufnahme sowie vor allem live einen intensiv-überzeugenden Kontrapunkt zur kommerzialisierten Musikwelt.

fragmentsofanempire.bandcamp.com/

www.fragments.at.tf
COUSCOUS
Als „schmutzige industrielle Revolution in den weißen Zimmern der Laptopmusik“ (Falter) wurde das erste COUSCOUS-Album bei seinem Erscheinen 2006 begrüßt. Das ist einige Jahre her, und auch wenn das neue Album TRANS dem ersten bei oberflächlichem Hinschauen erstaunlich ähnelt – ihre Hülle wurde einfach grob überklebt – sind die Unterschiede nicht zu überhören. Damals noch Titel einer Solo-Arbeit des Kreisky Gitarristen Martin Max Offenhuber steht COUSCOUS mittlerweile für ein audiovisuelles Noise- / Rock-, oder besser noch – Worldcore-Kollektiv.
Der Mix aus exotischen, elektronischen und aus Schrott und Abfallprodukten selbstgebauten Instrumenten, die betörend-feinsinnige, sehr rhythmische Form von Geräuschmusik hat sich seither beständig gewandelt und erweitert, programmatisch und personell. Neben Offenhuber (Baglama Saz, Guzli, Harmonium, Stahlfedern - Kreisky, Mord) ist mit Ralph Wakolbinger (Schlagzeug - Aber das Leben lebt, Mord), Thomas Binder-Reisinger (Gitarre, Visuals - David Lipp & Liebe) und Andreas Ledl (Bass in Tieflage, Klarinette - 4 experimentelle die nur 2 sind) ein hochkarätiges Kollektiv auf TRANS zu hören. Schillernde industrielle Klangtexturen werden von räudiger Perkussion konterkariert, während man im Vordergrund ungeniert dem Exotismus frönt.

couscous.klingt.org

VVK: 8,-/AK: 10,-
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner