. . .
Joe Bowie's Defunkt - Konzert@generalmusikdirektion

Joe Bowie's Defunkt - Konzert

Sa., 16. Nov. 2013 20:30 @ generalmusikdirektion , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


Die Kult Band der 80er und 90er aus New York City ist aus Anlass ihres 35Jahr Jubiläums in Original Besetzung auf Tour und wird auch in Graz Halt machen.
Defunkt wurde Ende der Siebziger Jahre in New York City gegründet, zählte von Beginn an zu den führenden Funk Jazz Bands Amerikas und haben solche Megabands wie die Red Hot Chilli Peppers oder Living Colour maßgebend beeinflusst. Unter dem Namen "Joe Bowie and the Defunked" begann die Karriere Joseph Bowies im New Yorker Sqat Theater. Die Musiker für seine Band hatte er aus der Gruppe The Blacks aus dem Umfeld des No-Wave-Protagonisten James Chance rekrutiert. Sehr schnell avancierten sie zum Geheimtipp und erwarben sich den Ruf eine Live-Sensation zu sein.
Am Anfang stand der Free Jazz neben dem Funk, Rock Riffs neben Improvisationen, wurden ironische Rückgriffe auf Rockmusik Klassiker etwa von Prince oder dem simplen 12-Takte Blues getätigt. Damit zählte Defunkt zu den ersten Bands, die verschiedenste Musikstile zusammenführten und gelten daher als Wegbereiter für den Fusion Jazz. Im Zentrum stand jedoch immer ein energischer, virtuos gespielter Funk, leidenschaftlich und pulsiv.
Einflüsse aus R&B, Soul, Funk & Jazz oder gar berauschende Pop-Sounds kreierten ihren unnachahmlichen Sound der 90iger Jahre. Die Band war Sprungbrett für eine Vielzahl von Musikern, wie Vernon Reid von Living Colour, Melvin Gibbs, Kelvin Bell, Ronnie Burrage, Ronny Drayton oder Alex Harding und veröffentlichte auch mit Unterstützung zahlreicher renommierter Gastmusiker wie z.B. James Brown, David Burne oder den Talking Heads insgesamt 15 Alben.

Defunkt:
Joe Bowie – trombone
Kim Clarke – bass
Kenny Martin – drums
Bill Brickford – guitar
Ronny Drayton – guitar
John Mulkerin – trumpet

Einlass: 20.30 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
Infos: 0699/11441208

http://josephbowie.com/defunkt.html

http://www.youtube.com/watch?v=CCGG_a5VdNI

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner