. . .
Kaiser Franz Josef + Support: Freytag@B72

Kaiser Franz Josef + Support: Freytag

Mi., 21. Mai. 2014 20:30 @ B72 , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


Österreich ist voller Nachwuchstalente. Diese Tatsache beweist die Rockband Kaiser Franz Josef ihrer wachsenden Fangemeinschaft jeden Tag aufs Neue. Das junge Trio besteht zum einen aus dem Frontsänger Sham – eigentlich Hesham Abd El Salam – einem Ausnahmegitarrist und gleichzeitig Gründer von KFJ. Durch einen glücklichen Zufall lernte er vor ein paar Jahren seinen zukünftigen Drummer Tom Pfundner kennen, dessen Leidenschaft für das Schlagzeug bereits als Kind entfacht wurde, als er seine heißgeliebte
Djembentrommel schlug. Das dritte und neueste Mitglied der Band, Can Aygün, hätte laut eigener Aussage vor fünf Jahren eigentlich nicht gedacht, dass er jemals ein Instrument spielen würde. Als er sich vom ersten Lehrlingsgehalt einen Bass geleistet hatte, entpuppte er sich als ein Bassist, wie er im Buche steht.

Trotz ihrer backfrischen Karriere – die drei Ostösterreicher spielen erst seit einem Jahr in dieser Formation – können die Herren mit ihren durchschnittlich 20 Jahren schon einiges an Referenzen vorweisen. Unter Anderem standen sie mehrmals auf der Bühne der ORF Show „Die Große Chance“, bei der sie im Finale den fünften Platz erlangt haben. Hier wurden sie von hunderttausenden Menschen gehört und nutzten erfolgreich die Chance, viele Anhänger für sich zu gewinnen und zu begeistern. Mit ihrem authentischen Sound haben sie nicht nur alteingesessene Fans des Genres begeistert, Bassist Can resümiert treffend "Wir geben den Alten was sie hatten und den Jungen was sie nie kannten". Kein Wunder also, dass ihre vor kurzem bei Sony Music veröffentlichte EP How Much Is A Mile bei iTunes innerhalb nur eines Tages an die Spitze der Charts geklettert ist und die gleichnamige Single #8 der österreichischen Charts erreichen konnte!

Zum Schluss bleibt noch die Frage, wie die Band zu ihrem Namen gekommen ist. Die Antwort, ganz kurz und simpel: „Es ist das einzige, was man international aus Österreich kennt - den Kaiser eben.“ In diesem Sinne, lasset die Herrschaft beginnen – am 13. Dezember schlagen die Kaiser mit ihrem
Debütalbum Reign Begins das nächste Kapitel auf!

Support: FREYTAG
Vier dynamische Deutsch-Rocker aus Österreich geben Vollgas! Eine Band die Beine, Herz und Hirn gleichermaßen anspricht. Fette Gitarrenriffs gepaart mit eingängigen Gesangsmelodien ergeben den unverwechselbaren Sound von FREYTAG. Neben sozialkritischen Texten und träumerischen Feel-Good-Songs, werden auch Themen wie Liebe und Leidenschaft verarbeitet. Die Band bezeichnet ihren Selbstfindungsprozess, der in ihrer Musik deutlich zu spüren ist, als große Entdeckungsreise die lange noch nicht zu Ende ist. Geprägt von verschiedenen Vorbildern binden die Jungs von FREYTAG immer wieder unterschiedliche Einflüsse in ihre Musik ein. So ist auf jeden Fall für die eine oder andere Überraschung gesorgt. Also OHREN AUF! FREYTAG ist mehr als nur ein Wochentag. FREYTAG ist ein Bündel Energie, die sich unweigerlich auf das Publikum überträgt.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner