. . .
Lob der Torheit@Helmut-List-Halle

Lob der Torheit

So., 26. Jul. 2015 20:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


STYRIARTE - ... und lachte

Erasmus von Rotterdams „Lob der Torheit" untermalt von Musik der Zeit – ein pralles Gemälde, imponierend in Klang gebracht von Jordi Savall und seinen Ensembles

Erasmus von Rotterdam: Lob der Torheit
Musik der Epochen des Erasmus von Rotterdam
von Ortiz, Dufay, Gesualdo, Josquin, Hassler uva.

Die Weltliteratur zum Klingen bringen – niemand anderem gelingt das heutzutage so imponierend wie Jordi Savall. Für sein neuestes musikalisches Panorama hat sich der Philosoph unter den Musikern eine herrliche Satire ausgesucht: das „Lob der Torheit" des Erasmus von Rotterdam. Dort erklärt die personifizierte Torheit lachend, warum sie die große Welt mit all ihren gelehrten Geistern beherrscht.
Jordi Savall und seine Musiker breiten die Welt des Humanisten Erasmus mit Musik aus der niederländischen und spanischen Renaissance aus und weben sephardische Klänge wie muslimische Musik in ein großes Bild, das vom Kampf der Humanität gegen die Intoleranz und Dummheit erzählt.

La Capella Reial de Catalunya
Hespèrion XXI
Idee und Leitung: Jordi Savall

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner