. . .
New Carmina - Vocalforum Graz@Helmut-List-Halle

New Carmina - Vocalforum Graz

So., 21. Mai. 2017 17:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


30 Jahre Vocalforum Graz

Mit dem Projekt New Carmina werden das Vocalforum Graz und sein künstlerischer Leiter Franz M. Herzog zum 30. Chorjubiläum den Schatz der Carmina Burana heben und ein in dieser Form einzigartiges Projekt durchführen.

12 ausgesuchte heimische und europäische Komponistinnen und Komponisten werden eingeladen, eine Auswahl der Texte aus der „Carmina" neu zu vertonen. (Selektion und Dramaturgie der Texte: Thomas Höft)

New Carmina soll zudem überregional werden. Unsere Vision ist es, die 12 neuen Kompositionen – neben der Uraufführung in Graz am 21. Mai 2017 in der Helmut List Halle – bei der chor.com 2017 in Dortmund und bei Europa Cantat 2018 in Tallinn (Estland) zu präsentieren und möchten damit Botschafter neuen steirischen Kulturguts sein.

Thomas Höft:
Geboren in Lüchow-Dannenberg, arbeitet als Autor, Regisseur und Dramaturg in sehr unterschiedlichen Bereichen der Kunst. Er verantwortete große historische Themenausstellungen in deutschen und österreichischen Museen und schrieb Sachbücher – für „Welt aus Eisen" wurde er mit dem Österreichischen Staatspreis Buchkunst ausgezeichnet. Vor allem aber ist er mit zahlreichen Theaterstücken und Opernlibretti bekannt geworden. So schrieb er eine Neufassung von Suppés „Schöner Galathee" für die Deutsche Oper Berlin, das Ballett „Circe und Odysseus" für den amerikanischen Komponisten Gerald Humel und die Berliner Komische Oper, und für Siegfried Matthus die Oper „Kronprinz Friedrich", die von Götz Friedrich uraufgeführt wurde. 2006 folgte die Oper „Radek" mit der Musik von Richard Dünser bei den Bregenzer Festspielen, und 2010 erfolgte an der Wiener Staatsoper die Premiere von Thomas Höfts Oper „Pünktchen und Anton" nach Erich Kästner zur Musik von Iván Eröd.

Durch Götz Friedrich zu ersten Regiearbeiten ermutigt, nimmt die Musiktheaterregie einen kontinuierlich immer gewichtigeren Raum in Thomas Höfts Schaffen ein. Seit 1994 arbeitet Thomas Höft als Dramaturg der styriarte und seit 2003 auch von Psalm. Von 1999 bis 2001 war Thomas Höft außerdem Intendant des Brandenburger Theaters. Seit 2012 Geschäftsführer der Kölner Gesellschaft für Alte Musik e.V.

Veranstalter:
Vocalforum Graz
www.vocalforumgraz.at

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner