. . .
PT´s Birthday Challenge@Loft 16

PT´s Birthday Challenge

Di., 07. Dez. 2010 23:00 @ Loft 16 , Wien - Ottakring

Eintritt: VVK: € 10,- / AK: € 14,-

Informationen

DAPAYK & PADEBRG LIVE (mo´s ferry prod.)

From Karaoke to Stardom LIVE (rrygular, apnoe)

Marcel Knopf (mo´s ferry prod., clap your hands)

Markus Lindner (stadtpark musik)

Patrick Testor (highway)



2nd floor hosted by Camouflage

Comante

Detronic



---



DAPAYK & PADBERG



Seit 2003 veröffentlichen Eva Padberg und Niklas Worgt unter dem Projektnamen Dapayk & Padberg ihre Tracks zwischen Minimal und Techhouse auf ihrem Label Mo’s Ferry Prod. Das erste Album „close up“ wurde zu einer kleinen Sensation in der Minimal-Szene, denn beide schlugen hier mit einem völlig neuen spektakulären Sound auf – lasziv-samt-rockige Stimme trifft legere-raue-plastische Beats. Das Album sicherte Eva & Niklas Plätze in den Top 10 der Albumjahrescharts der Magazine Groove, Debug und Raveline, sowie Niklas einen Top 10 Platz in den Producercharts.

Nach zwei Jahren Pause folgte im Herbst 2007 ihr zweites gemeinsames Studioalbum „Black Beauty“. Auch dieser Longplayer wurde von der Presse mit Lob überschüttet, des Weiteren erhielten Dapayk&Padberg den "Style Award - Best Performer Domestic" des Magazins Musikexpress. Als Live Act spielen beide unverwechselbar rockende Sets von Berlin über Moskau bis nach Tokyo. Mit Dapayk an den Reglern, Padberg am Mikrofon und einem brennenden Dancefloor.

2009 erscheint auf dem Mo´s Ferry´s Sublabel Fenou der Track "Sugar" der nach dem Noze Rmx von "island (feat. Caro)" zum nächsten Hit avanciert und weltweit die Radio Shows stürmt.

An der Zusammenarbeit im Studio hat sich seither nichts geändert. Beide schreiben abwechselnd oder gemeinsam die Lyrics und frickeln an den Sounds. Der Dapayk & Padberg Sound ist vielschichtig, bewegt sich von minimaler Electronica bis hin zu ravigem Techno mit Anleihen aus Breakbeat, Hip Hop und Pop.





From Karaoke to Stardom



ist der 33 jährige französische Produzent Jeremy Herpe. Als ehemaliger Gitarrist und Teenager-Metal Fan kam er hinein in experimentellen Rock und Elektro und abstrakten Hip Hop - man kann also durchaus sagen, dass sein musikalischer Geschmack eine ganz schöne Bandbreite abdeckt. Autechre & Warp, später Plastikman, Sutekh, Mille Plateaux & Force Inc überzeugten ihn, einen Computer zu kaufen und anzufangen eigene Musik zu kreieren. Das Clubbing führte ihn zur 4 to the floor Musik ohne, dass er seine Sicht auf Sounddesign, Texturen und komplexe Rhythmen einbüßte. Seine erste EP wurde im April 2006 auf Rrygular veröffentlicht, wenig später im selben Jahr folgten weitere Releases u.a. auf Apnea, Loopism Opossum und Net28. 2007 kam mit seinem Album "Undo Redo Weirdo" (Rrygular) der Stein ins Rollen und jede Menge Gigs in Europa folgten, wie z.B.: Watergate (Berlin), Rex Club (Paris), Barcelona, Polen, Georgien und Moskau. Hier erregte er eine Menge Aufmerksamkeit nicht nur als Produzent sondern auch als Live Act. Seitdem veröffentlichte er Platten auf Apnea, Rrygular, Igloo und anderen Labeln, derzeit auf Dumb Unit und ist auf verschiedenen Compilations (Net28, Esperanza) auch als Remixer anzutreffen. Derzeit präsentiert er europaweit weiterhin sein abgefahrenes und schlagkräftiges Liveset.





Marcel Knopf



"Homework"! Das 1997 erschienene Daft Punk Album änderte für viele die Sicht auf elektronische Musik, so auch für Marcel Knopf. Vom Sammelfieber gepackt, erwarb er Scheibe um Scheibe nur um eines Tages auf der anderen Seite des Plattenladentresens zu stehen. Denn im Jahre 2000 gründete er gemeinsam mit Matt John (Perlon) den "Sine-Music" Recordstore in Nordhausen. Mit kleinen, feinen aber illegalen Parties im Keller des Shops bildete sich so eine Keimzelle des Minimals im sonst an Soundfacetten kargenThüringen. Seine erste Residency im Club Alte Weberei folgte.

"Sine Music" bildete einen Anlaufpunkt für die DJs der Region und bot musikalische Alternativen, so war es nur eine Frage der Zeit bis sich Marcel und die Mo's Ferry Prod.-Betreiber Dapayk und Jan Langhammer über den Weg liefen. Schon bald darauf übernahm er die A&R-Arbeit für das Label.

Seit 2002 arbeitet Marcel gemeinsam mit Dapayk an eigenen Tracks. Mit der "Holpergeist EP" startete er eine Reihe experimenteller Clubreleases und prägte so den Sound des Labels entscheidend mit. "Sine Music" expandierte währenddessen und eröffnete eine weitere Filiale in Berlin. Ein Einbruch in den Laden und die sinkenden Plattenverkäufe führten 2004 jedoch zur Schliessung des Ladens. Marcel zog zurück in seine Geburtsstadt Berlin.

Weiter für Mo's Ferry Prod. arbeitend, kompilierte und mixte er 2006 die "Bits to phono"-Compilation, deren Titel alle von Netlabels stammten. In einer Zeit der steigenden Begeisterung für digitale Dj-Methoden und Releasewege, brach er somit eine Lanze für die Black Beauty, das Vinyl. Weitere 12" Releases wie "Lloyd/Narain", "Thinkaboutyou", "Plomosis" folgten auf dem Sublabel Rrygular.

Nach langer Abstinenz auf dem Mutterlabel Mo´s Ferry erscheint im Oktober 2009 sein Debütalbum "Dusty Dance". Ein paar Monate später eröffnet Marcel sein eigenes Label "Clap your Hands". Die ersten Veröffentlichungen werden von der Presse hoch gelobt für ihren groben und modernen Housesound.

Marcel Knopfs Dj-Sets umfassen ein breites Spektrum und spiegeln seine Vorlieben für Dub, House, Broken Beats und Techno wieder. Frisch, anders und dennoch floororientiert!

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner