. . .
Romulus der Große@Schnopfhagen Stadl Oberneukirchen

Romulus der Große

Mi., 01. Jul. 2009 19:30 @ Schnopfhagen Stadl Oberneukirchen , Oberneukirchen

Informationen

»Buehne04

Friedrich Dürrenmatt
ROMULUS DER GROSSE
Eine Komödie

TERMINE
PREMIERE
Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:30h
FOLGETERMINE
27. Juni sowie 1., 2., 3., 9., 10., 12., 15., 16., 17. und 18. Juli 2009, jeweils um 19:30h
SPIELORT
Schnopfhagen-Stadl, 4181 Oberneukirchen (Mühlviertel), ca. 25 Autominuten von Linz
KARTEN
EUR18,- (norm.) / 16,- (erm.) / 12,- (Schüler)
freie Platzwahl
RESERVIERUNG
0699/11 399 844 oder [email protected]

WEITERE INFOS
www.buehne04.at
Sondervorstellungen - etwa für Schulklassen oder Firmen - nach Absprache möglich!
INHALT
Die Germanen stehen vor den Toren Roms, doch Romulus sitzt gut gelaunt beim Frühstück und freut sich auf sein Ei. Vor 20 Jahren hat er seine Julia nur geheiratet, um Kaiser zu werden und seither seinen Landsitz nicht mehr verlassen, um die Weltgeschichte nicht zu stören. Aber Romulus hat keinen Vogel, sondern eine Mission: Faulenzen und Hühner züchten, damit sein Reich untergehe, weil es auf Blut und falschen Tugenden aufgebaut ist.

Die Strategie scheint aufzugehen. Seine Leibwache ist zum Feind übergelaufen und sein Kabinett handlungsunfähig. Der Finanzminister hat sich mit der Staatskasse davongemacht, der Innenminister ist ein Trottel und der Kriegsminister ein Feigling.
Um wenigstens das Futter für seine Hühner bezahlen zu können, rupft sich Romulus die letzten Lorbeeren aus der Kaiserkrone und verscherbelt die Büsten der römischen Dichter und Denker an den Schnäppchenjäger Apollyon. Als dann aber auch noch der mächtige Hosenfabrikant Rupf auftaucht, um das Imperium zu sanieren, wenn er dafür die Prinzessin kriegt, muss Romulus handeln…
Mit Witz und Geist entglorifiziert Dürrenmatt Geschichte und verwandelt sie in eine bitterböse Satire, in der Machtstreben, Patriotismus, Heldentum und der Ausverkauf der Kulturen pointenreich vorgeführt werden. Gleichzeitig wird eine berührende Familiengeschichte geboten, die elementarste menschliche Fragen aufwirft und zeigt, wie sehr das Schicksal des Einzelnen mit den großen Ereignissen verknüpft ist.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner