. . .
Spiel im Morgengrauen@Theater Reichenau

Spiel im Morgengrauen

So., 26. Jul. 2009 15:30 @ Theater Reichenau , Reichenau an der Rax

Zur Webseite ...

Informationen

»Arthur Schnitzler

"Spiel im Morgengrauen"

Neue Bühnenfassung von Stefan Slupetzky




















































Wilhelm Kasda, LeutnantMarcello de Nardo
Ferenc, sein AdjudantAstrit Alihajdaraj
Robert Wilram, sein OnkelGerd Böckmann
Clara Wilram, seine FrauTamara Metelka
Wilhelm BognerSascha Oskar Weis
Konsul SchnabelMichael R. König
Tugut, RegimentsarztPaul Wolff-Plottegg
Weiss, TheatersekretärMichael Gampe
Greising, LeutnantNicholas Ofczarek
Elrief, SchauspielerDavid Oberkogler
Mutter KessnerGertrud Roll
Amalie, ihre TochterClaudia Kottal


u. a.


Regie: Nicholas Ofczarek

Bühne: Peter Loidolt

Kostüme: Erika Navas

Licht: Lukas Kaltenbäck



Die spannende Schnitzler-Novelle stammt aus 1926 und wurde für die Bühne im Neuen Spielraum bearbeitet von Stefan Slupetzky, der bisher bereits erfolgreich zwei Stefan Zweig-Novellen für die Festspiele Reichenau dramatisiert hat.

".....ICH FAHRE NÄMLICH HEUT AUFS LAND - NACH BADEN. DA IST MANCHMAL AM SONNTAG NACHMITTAG IM CAFÉ SCHOPF EINE KLEINE HASARDPARTIE: EINUNDZWANZIG ODER BAKKARAT....."

Es geht um Spiel, Zufall und Notwendigkeit - um Schein und Wirklichkeit - um Aushöhlung des militärischen Ehrenkodex und des bürgerlichen Liebesideals durch die Macht des Geldes. Die Handlung wird von der Logik des Zufalls bestimmt, der die Menschen wie Marionetten durchs Leben bewegt. Vom Zusammenspiel der Zufälle ist auch das Schicksal der Hauptfigur abhängig. In der kurzen Zeitspanne zwischen Sonntag und Dienstag fällt die Entscheidung über Leben und Tod.

Leutnant Kasda will seinem ehemaligen Kameraden, der wieder in unehrenhaften Geldnöten ist, aushelfen, indem er sich auf ein riskantes Kartenspiel mit einem geheimnisumwitterten Konsul einlässt. Er spielt eine Nacht lang mit wechselndem Glück und hat bis zum Morgengrauen eine Unsumme verloren, die weit über seinen Beschaffungsmöglichkeiten liegt. Der Konsul besteht auf Zahlung der Ehrenschuld binnen kürzester Frist.
Vergebens bittet Kasda seinen Onkel, bei dem er ein Vermögen weiß. Doch dieser Onkel hat sein Geld seiner jungen Frau vermacht, die auch der Leutnant von einer längst vergessenen Liebesnacht kennen müsste.....
Wird sie vielleicht aushelfen?

Nicholas Ofczarek hat sich als großer Schnitzler-Verehrer diesen Autor und diese Geschichte für seine erste Regie ausgesucht. Seit dem Sommer 2008 laufen die Vorbereitungen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner