. . .
The Fratellis@Rockhouse

The Fratellis

So., 01. Nov. 2015 19:30 @ Rockhouse , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen



THE FRATELLIS
"Eyes Wide, Tongue Tied" Tour
Einzige Österreich-Show

Nachdem sich The Fratellis 2009 überraschend getrennt hatten, gab es im Juni 2012 freudige Neuigkeiten für alle Fans des Trios, das beschlossen hatte, wieder gemeinsam mitreißende Musik zu machen, die die Punk-Vergangenheit Englands mit dem dynamischen Indie-Rock-Sound der Gegenwart verbindet. Im Oktober 2013 veröffentlichten The Fratellis nach dreijähriger Pause ihr lang erwartetes drittes Album „We Need Medicine“, eine restlos ausverkaufte Tour durch ihre Heimat folgte. Dabei begeisterten und überzeugten sie wie eh und je mit ihren unbestrittenen Live-Qualitäten. Nach der gratis über ihre Homepage veröffentlichten EP „The Soul Crush“, die als Vorbote auf das kommende Album galt, wurde nun ihr viertes Album „Eyes Wide, Tongue Tied“ für den 21. August angekündigt. Im Anschluss geht es auf Europa-Tournee, die sie auch nach Österreich führt.

Bereits 2006 veröffentlichen sie ihr Debüt „Costello Music“, das auf Anhieb Platz 2 der britischen Charts erklomm und über eine Million Mal verkauft wurde. Nicht nur die Musikpresse war begeistert: Innerhalb kürzester Zeit scharten The Fratellis eine euphorisierte Fanbase um sich, die den trockenen, aber gleichzeitig sehr lebensfrohen Sound der Band zelebrierte. 2007 erhielten sie den renommierten BRIT Award in der Kategorie ‚Best British Breakthrough Act‘. Der Bekanntheitsgrad der Band vergrößerte sich international, als Apple seine TV-Werbung für den damaligen iPod mit dem Song „Flathead“ unterlegte. Ihr wohl bekanntester Song „Chelsea Dagger“ wird nicht nur von passionierten Festivalgängern oftmals spontan intoniert, sondern findet auch als Tormusik vieler Fußballmannschaften Verwendung und hat sich im Laufe der Jahre ins popkulturelle Gedächtnis eingebrannt. 2008 legten sie ihr zweites Studioalbum „Here We Stand“ nach, das in Großbritannien die Top 5 der Charts erreichte.

Nach knapp dreijähriger Auszeit, die die drei Schotten für diverse Solo-Projekte und neue Band-Konstellationen nutzten, fanden sie sich im Juni 2012 wieder zusammen und gaben bekannt, dort weitermachen zu wollen, wo sie 2009 aufgehört hatten. Gesagt, getan: Ihr drittes Werk „We Need Medicine“ nahmen sie im West End von Glasgow auf und Jon Fratelli selbst sowie Stuart McCredie zeichneten für die Produktion verantwortlich.

Nach einer Ende 2014 veröffentlichten, kostenlosen Weihnachts-EP zog es die Band gemeinsam mit Produzent Tony Hoffer nach Los Angeles, um das neue Album aufzunehmen. Stilistisch blieben sie dabei nicht nur ihrem unverkennbaren Sound treu – sie kehrten zurück zu ihren Wurzeln, was sich bereits in der Wahl ihres Produzenten zeigt, der auch schon das Debüt „Costello Music“ begleitet hatte. Auch dieses Mal schufen The Fratellis mächtige Rock-Hymnen, denen die immer wieder aufflackernden Blues-Momente die nötige Brise Melancholie, aber auch ein Augenzwinkern hinzufügen. So dürften auch die kommenden Songs umgehend zum Mitsingen animieren und sicherlich zu neuen Live-Lieblingssongs der Fans avancieren.

Am 21. August erscheint ihr neues Album:"Eyes Wide, Tongue Tied"

http://thefratellis.com

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner