. . .

Tim Fischer singt Georg Kreislers "Gnadenlose Abrechnung"

Fr., 30. Jän. 2009 20:00 @ ARGEkultur , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen


Tim Fischer singt Georg Kreislers "Gnadenlose Abrechnung" heißt das neue Programm. Aber mit wem wird abgerechnet? Das ist nicht sicher, und das ist es eben.
Irgendwann fällt der Satz: "Vielleicht liegt Berlin am Ganges und New York an der Elbe". Man
kann in unserer Zeit nie wissen, was auf einen zukommt. Ist Europa wirklich nur eine
"Bequemlichkeit der Millionäre", wie es in einem anderen Lied heißt? Georg Kreisler, Autor und Komponist des Programms, mutet Tim Fischer, für den er diesen Abend eigens geschrieben hat, hier einiges zu. Aber er weiß natürlich seine Worte in den besten Händen. Wie immer gibt es auch Liebeslieder, aber sie sind von Unsicherheit geprägt, vielleicht war der Vater oder der Großvater ein "Fliegergeneral", und das hat auf den Liebsten abgefärbt. Vielleicht sollte man vorsichtshalber nur reich heiraten. In einem anderen Lied wünscht er sich auf die ferne Insel Samoa, aber auch das ist keine echte Lösung.
An diesem Abend verzichtet Tim Fischer auf alles schmückende Beiwerk. Keine Kostüme, keine Lichteffekte, keine Band, nur er und Rüdiger Mühleisen am Klavier. Der kleine Mann gegen den Rest der Welt, und die Waffe heißt Musik. David gegen Goliath, atemlos und womöglich auch lächelnd, denn Humor hilft weiter, zumindest eine Zeitlang. Es ist ein Abend, der noch lange in unserer Erinnerung haften wird.

"Jetzt, da Georg Kreisler seine umjubelte Abschiedstournee gegeben hat, fühle ich mich aufgerufen, die Fackel der kultivierten Boshaftigkeit zu übernehmen und weiter durch deutsche Lande leuchten zu lassen." (Tim Fischer)

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner