. . .
Tuntenball 2014 - Nostalchic@Grazer Congress

Tuntenball 2014 - Nostalchic

Sa., 22. Feb. 2014 19:00 @ Grazer Congress , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


Was ist der Tuntenball?
Seit 1990 feiern die RosaLila PantherInnen den Tuntenball. Was in den ersten Jahren als Cross Dress Unifest in der Mensa angefangen hat, wurde inzwischen zu einem Highlight der Grazer Ballsaison im Congress Graz. Der Ball verdankt seinen Namen der Schwul-Lesbischen Bewegung der 90er Jahre, in denen im ganzen deutschsprachigen Raum ehemalige Schimpfwörter angeeignet und positiv umgedeutet wurden ebensosehr wie den Drag Queens und Tunten, die Maßgebliches für die Sichtbarkeit geleistet haben. Inzwischen ist der Grazer Tuntenball ein Charity Event im Zeichen von Equality und Diversity – aber immer noch stolz auf seinen Namen.
2300 Gäste in außergewöhnlichen und einzigartigen Kostümen finden jedes Jahr den Weg in den Grazer Congress, um miteinander zu feiern und damit gemeinsam gegen Homophobie und für Gleichberechtigung zu kämpfen.

Feiern für die gute Sache
– was passiert mit dem Reinerlös?
In den vergangenen 25 Jahren wurden geschätzt € 150.000,- erwirtschaftet und damit eine Vielzahl an Projekten des Veranstalter-Vereins RosaLila PantherInnen (Schwul-Lesbische ARGE Steiermark) finanziert. Von Beratung, Projektgruppen und Kampagnen über Schulworkshops und Informationstage bis hin zur Finanzierung des Vereinszentrums in der Grazer Innenstadt – der Reinerlös des Tuntenballs hält seit 25 Jahren eine wichtige Infrastruktur sowie eine Vielzahl an Aktivitäten für Schwule, Lesben, Bi-und Transsexuelle am Laufen.

Das Thema der Ballnacht: Nostalchic – Anything Goes
Nostalchic bezeichnet für die RosaLila PantherInnen die kritische und doch notwendige Auseinandersetzung mit der allzu leicht verklärten Erinnerung. Eine Nacht, in der die Gäste in glamourösen Kostümen der 20er oder 30er Jahre tanzen und sich dennoch bewusst sind, wie schwer die Lebenssituation für gleichgeschlechtlich-liebende Menschen zur jeweiligen Zeit war, oder zu Diskoklängen der 80er Jahre tanzen – mit dem Wissen um Tausende von Aidstoten in diesem Jahrzehnt.
Die RosaLila Pantherinnen haben sich mit dieser – nicht nur leichten Kost – das Ziel gesetzt sich der Erinnerung bewusst zu werden und stolz und chic auf jene zurückblicken, die sich im Kampf gegen Homophobie und Ausgrenzung hervorgetan haben – in einer Nacht voller Lebenslust, Gleichheit und Toleranz.

Den Kampf nicht aufzugeben und das Leben und die Liebe zu feiern, schlägt sich auch in der Vielfalt der wundervollen Kostüme nieder. Hier dürfen die Gäste diesmal tief in die Kostümkiste der letzten hundert Jahre greifen. Ob wilde 20er, turbulente 40er oder bunte 60er, ob Flapper, Burlesque oder Rockabilly – Anything Goes!

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (1)

Routenplaner