. . .
Vakant vs. Harry Klein Records@Harry Klein Club

Vakant vs. Harry Klein Records

Fr., 12. Feb. 2010 23:00 @ Harry Klein Club , München

Zur Webseite ...

Informationen

» MATHIAS KADEN (Vakant, Freude am Tanzen, Gera)

» DARIO ZENKER (Vakant / Harry Klein, München)

» MARCO ZENKER (Vakant / Harry Klein Records, München)

» rixon (visualrespect, Gera)

Harry Klein Records vs. Vakant und dass an Mathias Kaden`s Geburtstag! Was besseres kann einem fast nicht passieren..

Nachdem Mathias Kaden im Jahr 2009 zum absoluten Abräumer gehörte und sich in Groove und De:Bug Leserpolls gleich mehrere Platzierungen sicher konnte, ist sein Status als absoluter Könner sowohl im Producer Bereich als auch im DJ Bereich fest zementiert. Für uns war es ja schon seit jeher klar, Mathias gehört an die absolute Spitze und das sehen auch die Groove Leser so und wählen sein Album Debut glatt auf Platz 1 der Album Charts. Das hört gar nicht auf, der Februar ist bei uns der Monat der Chartsstürmer. Wenn man sich so umhört ist eines klar, „Studio10“ Mathis Debut Album hat für Furore gesorgt. Statt ein sicheres Ding zu fahren und weiter Futter für die Plattenkisten der DJs zu sorgen ist Kaden lieber ins Risiko gegangen und flirtet mit Jazz, lässt Dub zu Wort kommen und die Bassdrum swingen. Mit „Studio10“ hinterlässt Mathias einen frischen, durchdachten Eindruck, seine Stücke sind charmant um es mit Adjektiven auszudrücken. Der Longplayer markiert einen Qualitätssprung, wie er so nicht zu erwarten war. Zwar hat Kaden in den vergangenen sechs Jahren bereits einige starke Releases auf dem Berliner Minimallabel Vakant und im Team mit Marek Heemann beim Jenaer Imprint Freude am Tanzen gehabt. "Studio 10" stellt allerdings seinen gesamten bisherigen Backkatalog mühelos in den Schatten, weil Kaden mit seiner neuesten Veröffentlichung die Möglichkeiten und Freiheiten des Albums-Formats ganz bewusst für sich nutzt. Die Tracks präsentieren eine Vielfalt an Stimmungen, Grooves und Ideen. Vom typischen Techno-Track-Allerlei ist das Meilenweit entfernt.

Aber nicht nur Mathias kann mit seinen jüngsten Veröffentlichungen glänzen. Vor knapp einem Monat ging das Harry Klein mit seinem eigenen Label an den Start, Harry Klein Records. Mit einer fulminanten Release Party am 16.01.2010 wurde der Einstand ins Vinyllabel Business gebührend gefeiert. Die beiden Verantwortlichen für die HK001 sind heute natürlich da um Ihren Sound zu präsentieren. Dario Zenker, der zweigleisig fährt und sowohl für Vakant als auch für HK Records sein Beste gibt hat mit `92 genau den Geschmack seiner Kollegen getroffen.“Über einem dicht gewobenem Netz synthetischer Flächen und dubbiger Chords erhebt sich zwischen einem stoisch vor sich hermarschierenden Beat und dessen Echo kaum merklich eine Hymne voll von edlen Gleichmuts und konzentrierter Eleganz,“ meint Tobias Staab von der Groove. Auch zu Marco Zenkers „Think Twice“ findet er große Worte: „kleiteiliger setzt Marco an, tritt aber schon über eine tighte Bassline einen unwiederstehlichen housy Groove los, der dem gesamten Stück ein verdammt solides Fundament verleiht. Obenrum klöppeln Perkussion, Snares un Hihats um die Wette…“ Support gibt’s aus der oberen Liga von Laurent Garnier, Raresh, Gregor Tresher, Karotte, Paco Osuna uvm. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Aber jetzt genug von Musik geredet, denn heute sind wir hier um Mathias Geburtstag zu feiern… und damit die Atmosphäre stimmt, bringt Mathias seinen Freund und VJ Rixon mit, der kümmert sich hier und jetzt im Harry Klein um die passende visuelle Gestaltung.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner