. . .
Wolf Haas@Republic-Cafe

Wolf Haas

Fr., 22. Okt. 2010 20:00 @ Republic-Cafe , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen


Wolf Haas liest am 22. Oktober aus seinem Krimi „Der Brenner und der liebe Gott“

Der Brenner ist wieder da! Nachdem der Krimiautor Wolf Haas bereits im Herbst letzten Jahres bei seiner Lesung im Salzburger Republic wahre Begeisterungsstürme auslöste, kehrt er am 22. Oktober dorthin zurück, um erneut eine Kostprobe seines Krimis „Der Brenner und der liebe Gott“ zu geben.

Die Erfolgsgeschichte des österreichischen Autors und seiner Figur Simon Brenner begann vor 13 Jahren mit dem Roman „Auferstehung der Toten“. Es folgen fünf weitere Brenner-Krimis, darunter auch „Komm, süßer Tod“, „Silentium!“ und „Der Knochenmann“, welche auch verfilmt wurden. Letzterer war 2009 sogar in den deutschen Kinos zu sehen. Für die geniale Umsetzung seiner Romane, die sich durch satirische Gesellschaftskritik und lakonischen Witz auszeichnen, erhielt Haas bereits drei Mal den Deutschen Krimi Preis.


Nachdem er seine erfolgreichen Krimiromane 2003 auf Eis gelegt hatte, folgte ein Abstecher in ein neues Genre. Seine 2006 erschienene Liebesgeschichte „Das Wetter vor 15 Jahren“ wurde von den Literaturkritikern und seinen Fans vor allem wegen der ungewöhnlichen Erzähltechnik gefeiert. Die FAZ sprach sogar von einer „genialischen Erfindung eines Genres“. Für diesen Roman erhielt der 49-Jährige den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis.


Drei Jahre nach diesem Genre-Wechsel, vermisste Haas seinen Brenner wohl doch irgendwie und so kam es im vergangenen Jahr zur literarischen Wiederbelebung des Ermittlers in „Brenner und der liebe Gott“: Dieser hat endlich einen guten Job gefunden. Und sogar eine Freundin fürs Leben. Denn nirgendwo kommen sich die Menschen näher als auf der Autobahn. Und so haben sich der Brenner und die kleine Helena richtig aneinander gewöhnt, wenn er sie zwischen der Mutter in Wien und dem Vater in Kitzbühel hin- und herchauffiert. Doch die Probleme beginnen nicht mit dem Kind, sondern mit den Eltern. Die Klinik von Helenas Mutter wird von Abtreibungsgegnern sabotiert. Und Helenas Vater, ein Baulöwe, hat sich gerade einen Riesenauftrag gesichert: den Umbau des Wiener Praters zum Vergnügungspark. Unter diesen Vorzeichen muss sich der Brenner nicht wundern, dass schon wieder was passiert…

Wer bis jetzt noch nicht weiß, was da genau passiert oder einfach von Wolf Haas‘ genialen Vortragsweise nicht genug bekommen kann, sollte sich schnellstens Tickets sichern unter www.lba-music.com sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Veranstaltungsort: Republic, Anton Neumayr Platz 2, A-5020 Salzburg. Einlass: 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner