. . .
26. Österreichisches Spielefest@Austria Center Vienna

26. Österreichisches Spielefest

So., 21. Nov. 2010 09:00 @ Austria Center Vienna , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


SPIELEFEST IM ANMARSCH
Von 19. bis 21. November gastiert das Spielefest in seiner 26. Auflage im Austria Center Vienna. Im Gepäck hat Österreichs größte Familienveranstaltung viele Klassiker aus dem Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiel-Bereich, aber auch sämtliche Neuheiten und Trends des aktuellen Jahrgangs sind vertreten. Sie alle dürfen insgesamt 30 Stunden lang auf mehr als 16.000 Quadratmetern Spielfläche getestet und probiert werden.

Traditioneller Auftakt zum Mega-Event

Schon der Start des Spielefestes stellt alljährlich ein besonderes Highlight dar: Am vorletzten Freitag im November, Punkt neun Uhr, wird feierlich das rote Band durchtrennt. Kurz darauf dürfen hunderte Kinder schreiend und vor Freude kreischend in die riesigen Hallen stürmen und sich über Würfel, Pöppel & Co hermachen.
Für Organisator Ferdinand de Cassan ist dieser Moment auch nach vielen Jahren etwas ganz Besonderes: „Es ist schön zu sehen, dass Spiele nach wie vor solch eine Anziehungskraft auf Kinder ausüben. Wir freuen uns, dass wir mit dem Spielefest etwas geschaffen haben, das die Tradition, Leidenschaft und Freude am Spielen aufrecht erhält und weiter fördert“, so de Cassan weiter. Aus diesem Grund haben auch am heurigen Spielefest Kindergartengruppen und Schulklassen am ersten Veranstaltungstag freien Eintritt.

Dafür gibt es dann auch eine Menge zu erleben: Egal ob Spieleshow mit Robert Steiner, der tiptoi®-Corner oder Spielenest, Mal-Atelier, Bastelburg und Lesezelt – Spaß und Action werden einmal mehr groß geschrieben. Besonders mutige Gäste dürfen sich in der Schlag den Raab-Spieleshow behaupten, am Glücksrad Fortuna herausfordern oder mit Monopoly den 75. Geburtstag feiern. Alle Jahre wieder ist auch der „Fantasy Gaming Council“ mit Rollen- und Sammelkartenspielen sowie Miniaturen vertreten, ein eigener „International Gaming Council“ widmet sich Spieleklassikern wie Schach, Go oder Bridge.

Programm für Groß & Klein
Doch nicht nur die Kleinsten erwartet ein buntes Programm, auch für Jungendliche und Erwachsene ist so Manches dabei. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Spieleneuheiten, allen voran „Atlantis“, der Gewinner des österreichischen Spielepreises „Spiel der Spiele“ und die von der Wiener Spiele Akademie gekürten „Spiele Hits“.
Insgesamt warten in Europas größter Spielothek rund 5.000 Spiele darauf, getestet zu werden. Platz zum Raten, Tüfteln und Bauen bietet sich insbesondere im großen Saal des Austria Center, knapp 1.500 Spieltische laden dort zum stundenlangen Verweilen ein.

Wer befürchtet, bei diesem großen Angebot den Überblick zu verlieren, dem wird prompt geholfen: Die Spieleberatung „Roter Würfel“ ist das ganze Wochenende lang im Einsatz, damit auch wirklich jeder Besucher das passende Spiel findet und voll auf seine Kosten kommt. Egal ob Spielanleitung, Aufbau oder allgemeine Fragen – die Damen und Herren stehen jederzeit hilfreich zur Seite und beraten und begleiten durch das Wochenende.

Bunte Gästeschar
Doch nicht nur die Spiele selbst, auch die Menschen hinter den Kulissen – die eigentlichen Spiele-Macher – bekommen am heurigen Spielefest ihren ganz großen Auftritt. Sowohl eine Präsentation Österreichischer Spieldesigner und Spielautoren als auch das traditionelle internationale Spieleautoren-Treffen gehen am Wochenende vom 19. bis 21. November über die Bühne. Für den Veranstalter eine ganz besondere Ehre: „Wir freuen uns sehr, diese Menschen am heurigen Spielefest als Gäste begrüßen zu dürfen. Ihrer Kreativität und ihren Ideen ist es zu verdanken, dass wir uns über immer neue Spiele freuen dürfen. Sie tragen durch ihre Arbeit wesentlich dazu bei, die Faszination an Spielen aufrecht zu erhalten“, zeigt sich de Cassan beeindruckt.

Geöffnet: täglich von 9 - 19 Uhr


Veranstalter: Verein IG Spiele

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner