. . .
Abgesagt: Uwe Ochsenknecht & Band@((szene)) Wien

Abgesagt: Uwe Ochsenknecht & Band

Sa., 30. Mai. 2009 19:30 @ ((szene)) Wien , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 28,- / AK: € 29,-

Informationen

Das Konzert wurde leider abgesagt!
Karten werden dort zurückgenommen, wo sie gekauft wurden.

In Deutschland, wo die Schublade zu den stilbildenden Elementen gehört, verwirren Künstler, die ihr kreatives Potenzial unverkrampft auf ganz verschiedenen Ebenen ausleben. Die ungewöhnliche Integrität vor der hochtechnischen Kamera zu agieren und gefühlte Momente später auf einer speckigen Clubbühne im Sound handgemachter Musik aufzugehen ist den meisten suspekt. "Ich mag dieses ganze Kategorien-Denken nicht", sagt UWE OCHSENKNECHT. "Ein Schauspieler, der nebenbei auch singt, oder ein Sänger, der nebenbei auch vor der Kamera steht. Warum kann man nicht beides machen?"

UWE OCHSENKNECHT tut es: Als einer der erfolgreichsten Schauspieler deutschen Zungenschlags („Das Boot“, „Männer“, „Schtonk!“, „Warum Männer nicht zuhören…“) veröffentlicht er am 28. November sein fünftes Studioalbum „MatchPoint“. Aufgewachsen in der Nähe von Mannheim mit Motown-Sound, den Creedance Clearwater Revival und Beach Boys im Ohr, definiert er seine heutigen musikalischen Ausblicke mit Bands wie Audioslave, Coldplay oder den Kaiser Chiefs. Seine eigenen Tracks ergeben einen Sound wie ein inhärentes Puzzlebild aus Soul, Blues und Rock'n'Roll. „Es sind wie kleine Teilchen, unterschiedlich im Einzelnen im Gesamten jedoch werden sie zu einem Ganzen.“ - zu einem Soundteppich, der von der Stimme OCHSENKNECHTS beherrscht wird.
 
Das Puzzle, das sich am Ende zu einem runden Adult-Rock-Album formen wird, beginnt mit „Won't Get Fooled“, einem Road-Movie für die Ohren. „Diese Art von Musik wurde von den Amis erfunden“, sagt Ochsenknecht. „Sie fahren auf ihren endlosen Highways, leben im Auto, schlafen im Auto, lieben im Auto.“ Es ist der Sound der Freiheit, der Unendlichkeit, aber auch der Zweisamkeit und bitteren Enttäuschungen. Bruce Springsteen hat das Genre zur Perfektion gebracht - UWE OCHSENKNECHT hat „Won't Get Fooled“ als erste Single-Auskoppelung gewählt.

Auf „Match That Point“, dem Track, der den Titel für das Album geliefert hat, setzt der Künstler ein musikalisches Mosaik aus Jazz, Rock und Soul zusammen: „Ich liebe diese Musik. Es ist einfach die Basis, aus der der Rock, wie wir ihn kennen, entstanden ist..."

Am Ende bleiben Songs von gravierender Intensität.
http://www.uwe-ochsenknecht.com
http://www.myspace.com

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner