. . .
Amjad Ali Khan «Farben der Nacht»@Wiener Konzerthaus

Amjad Ali Khan «Farben der Nacht»

Mo., 19. Mär. 2018 19:30 @ Wiener Konzerthaus , Wien - Landstraße

Zur Webseite ...

Informationen


Amjad Ali Khan ist einer der großen Weltstars der indischen Musik. Nach mehr als 12 Jahren gibt der Grammy-nominierte Instrumentalist und Komponist aus Delhi nun wieder ein Konzert in Wien. Begleitet wird er dabei von dem jungen Tabla-Meister Tanmoy Bose aus Kalkutta.

Amjad Ali Khans Instrument ist die Sarod, ein Lauteninstrument, das im 19. Jahrhundert aus der afghanischen Rubab entwickelt wurde, seine Musik ist Raga-Musik, bei der im Rahmen melodischer Grundstrukturen, begleitet von der Tabla, frei improvisiert wird. Amjad Ali Khan ist in seiner Familie bereits in sechster Generation Sarod-Spieler, seine beiden Söhne sind mittlerweile ebenfalls berühmte Sarod-Musiker, sein Vater war Hofmusiker am Hof des Königs von Gwalior. Seine atemberaubende Meisterschaft auf der Sarod ist so unübertroffen, dass sein Name und der Name seines Instruments mittlerweile synonym geworden sind. Dieses Konzert ist eine der raren Möglichkeiten, den legendären 72-jährigen Virtuosen live in Wien zu erleben.

«Farben der Nacht» ist eine Veranstaltung des Österreichisch-Indischen Instituts in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Indien.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner