. . .
Bloomsday Circus 2013@Arena Bar Variete Theater Cafè

Bloomsday Circus 2013

So., 16. Jun. 2013 19:30 @ Arena Bar Variete Theater Cafè , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


VON WÜRMERN WIMMELNDER MISTHAUFEN

Den in der ganzen Welt gefeierten Bloomsday (die Handlung in Joyce´ Roman «Ulysses», mit Leopold Bloom als tragende Figur, spielt am 16. Juni 1904) widmen wir über den irischen Avantgardeprosaisten hinaus allen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die sich mit ihrer Sprache weder dem Markt noch den Mächten unterordneten. Auf dem Moskauer Schriftstellerkongress von 1934, der schon unter den Rahmenbedingungen stalinistischer Kongressregie tagte, wurde «Ulysses», der Prototyp der ihrer Zeit vorauseilenden Dichtung, als «von Würmern wimmelnder Misthaufen» diffamiert. Der Roman wurde in der UdSSR verboten, wie zuvor – aus anderen Gründen (»Obszönität!») in England und den USA.
Der BLOOMSDAY CIRCUS 2013 in der Arena Bar besteht aus folgenden Bestandteilen:

- Nix ist zu schwör für «Kördölör», den Chor, der 2009 gegründet wurde – vor allem von Sangesfreudigen aus dem Bereich der bildenden Kunst. Zuletzt war er mit dem Programm «Warum denn grad Eisler» in Theater Nestroyhof/Hamakom zu sehen. Mehr als 20 Personen, die neu zur Bloomsday-Community stoßen!

- «Liebe ist die letzte Krücke» von und mit Sonja Penz und Eva Schuster. Zwei Putzfrauen wagen sich aus unterschiedlichen Beweggründen an die Weltliteratur – eine gar nicht intellektuelle Kritik zwischen Triumph und Scheitern.

- «Der froschgrüne Absinth» «Sein Atem hängt über unseren saucebesudelten Tellern, des grünen Sorgenbrechers Giftzahn drängt sich zwischen seine Lippen. Laszive Sache. Grüne Augen, ich seh‘ euch. Giftzahn, ich fühl‘». James Joyce liebte den Absinth, und am Bloomsday teilen wir diese Liebe. Kulinarischer Höhepunkt: Walter Eckhardt (Slow Food Burgenland) stellt den 1. Pannonischen Bio-Absinth vor.

- «Joyce juchzen, Gerstl grooven, Fritz flüstern». Die Spontansirenen, ein neu gebildetes Vokalensemble (Lilo Lengl, Maren Rahmann, Lise Smidth) bringen improvisatorisch Texte von James Joyce, Elfriede Gerstl und Marianne Fritz in den Zustand des Klingens.

- Elfriede Gerstls Klamottenschau. «kleider überm bücherschrank – überall diese ABLAGERUNGEN», heißt es im Text «Kleiderflug» der vor vier Jahren verstorbenen Schriftstellerin Elfriede Gerstl. Die Künstlerin Raja Schwahn-Reichmann besitzt die Kleidersammlung des Gerstl-Nachlasses, die sie mit ihren Freund_innen in einer erotischen Drunter- und Drüber-Performance präsentiert. Bodo Hell liest aus Gerstls Werken.

- «Keiner wird gewinnen». Diese Worte schrieb die literarische Avantgardistin Marianne Fritz auf das Transparent, das sie 1982 bei der Wiener Friedensdemo der 70.000 mit sich führte. Drei Jahrzehnte später ist es – unversehrt – aufgetaucht und wird unter der Aufsicht des Fritz-Lebensgefährten Otto Dünser für einen guten Zweck versteigert.

- Moderation in Englisch und Deutsch: Rainer Krispel

Einlass 19.00, Beginn ca. 19.30 Uhr
Eintritt: 13 Euro
Infos: www.aktionsradius.at

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner