. . .
Die Nacht der 1000 Teufel - Schladminger Krampuslauf@Hohenhaus Tenne

Die Nacht der 1000 Teufel - Schladminger Krampuslauf

Sa., 28. Nov. 2009 21:00 @ Hohenhaus Tenne , Schladming

Zur Webseite ...

Informationen


Österreichs größer Krammpusumzug
Wenn Schladming zur Hölle wird…

Glockenläuten, Kettenrasseln, angstverzerrte Gesichter – am 28. November ist es wieder so weit: Der legendäre Krampusumzug in Schladming verwandelt den Ort bereits zum 17. Mal zum brodelnden Hexenkessel. Über 800 Krampusse und Höllengeschöpfe verbreiten dabei Angst und Grauen unter den Zuschauern.

Von weitem hört man bereits schrille Glocken und höllische Schreie, laute Musik ertönt aus den Lautsprechern. Die Knie fangen an zu schlottern, ein kalter Schauer läuft über den Rücken, Nervosität verbreitet sich unter dem Publikum. Der Veranstalter dieses Spektakels, die Bauer Pass, zieht um 19:30 Uhr als erste Gruppe ein und eröffnet damit das Inferno in der Schladminger Innenstadt. Die Krampusse liefern mit ihren Hexen, Teufeln, Korbträgern und anderen Höllengestalten eine atemberaubende Show und lernen mit ihren Ruten und Glocken so manchen das Fürchten. Für Staunen sorgen die handgeschnitzten Masken mit Hörnern aus der ganzen Welt und die aufwändigen Fellkostüme der wilden Gestalten. Unter den höllischen Verkleidungen finden sich aber nicht nur die traditionellen Fellgewänder mit barbarischen Holzmasken, sondern auch immer mehr unheimliche Figuren aus Grusel- und Fantasiefilmen. Die Bauer Pass überraschte beispielsweise schon einmal mit ihrem Auftritt als Herr-der-Ringe-Gestalten.

Damit sich Kinder und Familien bei der Veranstaltung trotz der finsteren Gesellen wohl fühlen, werden die jüngsten Zuschauer von den Nikoläusen mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenkt. Und natürlich ist gut für die Sicherheit bei dem Event gesorgt. Die Veranstaltung wird von einem Security-Team und der Polizei begleitet, jeder Mitwirkende wird registriert, das Publikum ist abgesichert. Zudem besteht für die Teilnehmer während des Umzugs absolutes Alkoholverbot.

Der legendäre Krampusumzug zieht Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an, heuer erwarten die Veranstalter über 8000 Zuschauer, es haben sich sogar fünf Busse aus Prag angemeldet. Dies beweist einmal mehr die internationale Bekanntheit des Events. Wie schon in den Jahren zuvor werden auch regional und national bekannte Persönlichkeiten im Publikum sein, sowie ein international berühmter Überraschungsgast. So viel Aufgebot zieht jede Menge Presse und Kamerateams an, welche live vom Krampusumzug berichten. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt, die Schladminger Wirte wärmen sie mit Glühwein, Tee und sonstigen Getränken. Nach dem Umzug wird in den Lokalen in der Innenstadt noch kräftig weiter gefeiert.

Der Schladminger Krampusumzug fand erstmals 1992 im kleinen Rahmen zur Wiederbele-bung des Brauchtums statt und hat sich in den Jahren zu einem der bedeutendsten und beeindruckendsten Umzüge im Alpenraum entwickelt. Der Umzug wurde schon einige Male zu den besten in ganz Österreich gekürt. Über 50 Gruppen aus Österreich, Deutschland, Südtirol und sogar Kroatien werden dieses Jahr den Winter einläuten.

Eine Teilnehmerliste wird noch folgen ...
Der Krampuslauf in Schladming gehört zu den größten Krampusspielen in ganz Österreich. Mit über 700 Krampussen ist der Krampuslauf ein Event der Superlative. Mit über 10.000 Besuchern ist er der 2.-größte Event in Schladming, der Skihauptstadt der Steiermark. So ein Event bedarf auch einer optimalen Organisation, damit bei so vielen Leuten und Krampussen nicht viel passieren kann. Vor allem die Stimmung und Party danach sollte man auf keinem Fall verpassen. Krampuslauf in Schladming - ein Muss für alle Fans der Krampuszeit!

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner