. . .

Geheime Reichssache! :: Steinhauer / Eckert / Maertens ::

Fr., 20. Jän. 2012 17:30 @ Neues Institutsgebäude , Wien

Eintritt: AK: freier Eintritt

Informationen


Die Wannseekonferenz jährt sich heuer zum 70. Mal. Die Grünen Nationalratsabgeordnete Karl Öllinger und Wolfgang Zinggl, stopptdierechten.at und die Grünen & Alternative StudentInnen laden zur Lesung aus dem Protokoll:



Erwin Steinhauer / Andrea Eckert / Michael Maertens



20 Jänner 2012 - 17:30

Neues Institutsgebäude der Universität Wien, Hörsaal III



:: :: :: :: :: :: :: :: :: :: ::



Geheime Reichssache!



„…im Zuge dieser Endlösung der europäischen Judenfrage kommen rund 11 Millionen Juden in Betracht……“



Am 20. Jänner 1942 trafen sich 15 hochrangige Vertreter des NS-Regimes in einer Villa am Wannsee bei Berlin, um den industriellen Massenmord an Jüdinnen und Juden zu organisieren und die Zusammenarbeit aller Dienststellen bei der Durchführung der Shoah sicherzustellen. Das Treffen fand in einer „Arbeitsatmosphäre“ statt: Moralische Fragen mussten nicht diskutiert werden. Gesprächsgegenstand bildeten technische, institutionelle und administrative Fragen.

Die technische und administrative Arbeit der 15 Herrn konnte auf zahlreichen Vorläufern aufbauen: auf den Nürnberger Gesetzen, den Gesetzen zur Wiederherstellung des deutschen Berufsbeamtentums, auf antisemitischen Demagogen in Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, … und auf dem Antisemitismus der deutschnationalen Burschenschaften, die bereits 1896 in ihren Waidhofener Beschlüssen erklärt hatten, dass „jeder Sohn einer jüdischen Mutter, jeder Mensch, in dessen Adern jüdisches Blut rollt, … von Geburt aus ehrlos, jeder feineren Regung bar“ sei.



http://www.gruene.at/topstories/artikel/lesen/77736/

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner