. . .
Live: The Vaselines sco@Chelsea Musicplace

Live: The Vaselines sco

Do., 20. Nov. 2014 20:00 @ Chelsea Musicplace , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


(Endlich!) in Wien, mit neuem Album, dem Dritten: V for Vaselines!

Die Bandgeschichte ist zwar kurz, die Liste jener Bands aber, die durch sie beeinflusst wurden, umso länger. 1986 durch den Gitarristen Eugene Kelly und die Sängerin Frances McKee gegründet, brachte die Band mit “Son Of A Gun” und “Dying For It” zwei fantastische EPs heraus, auf denen Pop, Punk und Psychedelic-Elemente in erfrischender Art und Weise miteinander vermixt wurden. Trotz ausgiebiger Würdigung von Nirvana, die Covers von „Jesus Wants Me For A Sunbeam“ oder „Molly’s Lips“ spielten, lösten sich die Vaselines im Anschluss an die Veröffentlichung ihres ersten Albums “Dum Dum” (Sup Pop, 1989) auf, der große kommerzielle Erfolg blieb ihnen – anders als bei Nirvana – bis heute verwehrt. Aber nicht nur ihre Labelkollegen Nirvana waren Fans der ersten Stunde. Schottische Indie Pop Bands wie Teenage Fanclub und Belle & Sebastian waren vom Sound der Vaselines begeistert oder wurden durch diesen sogar inspiriert.

Kelly und Sheenan machten seit der Auflösung der Vaselines weiterhin Musik. Die Reunion 2006 mitsamt dem zweiten Alben nach 20 Jahren im Jahr 2009 erfolgte eher zufällig, wollte man doch beim ersten Auftritt 2006 einfach nur bei einem Charity Event für ein Hilfsprojekt in Afrika mithelfen.

Im Mikrokosmos der Indie-Musik kann man hier also von Legenden sprechen, darüber ist sich die hiesige Presselandschaft jedenfalls einig.

"Ihrem charmanten Lärm-Pop, der vom Gesang verlieblicht und mit immergrünen Melodien serviert wird, konnte der Zahn der Zeit kaum etwas anhaben. Gerade die aus dem Punk hergeleiteten kleinen Lärmeskapaden lassen den sonst auf süßen Sixties-Einflüssen basierenden Pop der Vaselines bis heute strahlen." (derStandard PRINT, Karl Fluch, 14.05.2009)

"Herrlich unbekümmerter und in jedem Ton mit extra viel Herzblut gespielter Teenager-Schrammelpop mit Punk im Hinterkopf und der Sonne im Herzen, der nicht nur die in die Jahre gekommene Generation Grunge glücklich machen sollte." (FALTER 23/09, Gerhard Stöger, 03.06.2009)

VVK ab 05.09. 11:00 Uhr

bei

NTRY Ticketing, oeticket.com, UniCredit Bank Austria AG sowie wienXtra-jugendinfo

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner