. . .

Papermoon

Mi., 01. Apr. 2009 20:00 @ Posthof , Linz

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 22,- / AK: € 25,-

Informationen

» Papermoon "When the Lights go down"
Seit 1991 schenken uns Edina Thalhammer und Christof Straub in wohltuender Regelmäßigkeit Sternstunden österreichischen Songwritings. Mit sensiblen aber weitestgehend unsentimentalen Liedern haben sich PAPERMOON längst in der heimischen Musiklandschaft ihre eigene Nische erspielt - und das mit stetigem Erfolg. Der Top5-Hit "Tell Me A Poem" brachte ihre Karriere einst ins Rollen, ein Stück das auch nach all den Jahren des Dauerbeschallung nichts von seiner sinnlichen Kraft verloren hat. Auf mittlerweile 7 Alben, die es allesamt in die Top20 schafften, summiert sich das kreative Schaffen des Duos. Nicht zu vergessen die Verleihung des Amadeus Awards 2006 als bester Act in der Kategorie Pop/Rock national.



Angesichts dieser beeindruckenden Zwischenbilanz kann man bei PAPERMOON also mit Fug und Recht von einem Pop-Phänomen sprechen, das hierzulande seinesgleichen sucht. Verantwortlich für diesen Status sind sicherlich der klare und fragile Sound und die sanften Schwingungen der meist mollgefärbten Töne, bei denen sich PAPERMOON hörbar am wohlsten fühlen. Und denen man als ZuhörerIn gerne lauscht. Dazu die kleinen Geschichten über die ersten Knospen und letzten Fallstricke der Liebe, die uns Edina mit ihrer an Suzanne Vega gemahnenden Stimme - meist in Englisch, gelegentlich aber auch in Deutsch - erzählt. Eine Musik also, von der man meinen könnte, sie funktioniere nur im eigenen stillen Kämmerlein. Dass PAPERMOON es aber auch gelingt, die poetische Kraft ihrer Lieder überzeugend auf der Bühne zu vermitteln, haben sie nicht zuletzt in Linz schon bewiesen. Gitarrist Christof, der neben dem Songwriting auch für Arrangement und Produktion verantwortlich zeichnet, und Sängerin/Texterin Edina verstehen es eben meisterhaft durch Reduktion auf das Wesentliche die Essenz ihrer Songs zu destillieren. Intime, vorwiegend akustische Musik zum genau Hinhören und vor allem auch zum Fühlen.

http://www.papermoon.at/



BESETZUNG: Edina Thalhammer: Gesang; Christof Straub: Gitarre, Gesang, Produktion

AKTUELLE CD: "When The Lights Go Down" (2008), Universal

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (2)

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner