. . .
Rost und Säure / Richard Schuberth@Aktionsradius Wien

Rost und Säure / Richard Schuberth

Mo., 28. Okt. 2013 19:30 @ Aktionsradius Wien , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


Buchpräsentation des Drava Verlag

„Als Essayist, Kritiker und Polemiker behauptet sich Richard Schuberth konsequent gegen den intellektuellen Konformismus, der über die bekannten Dinge die bekannten Meinungen hat. Damit nicht genug weiß er, was er zu sagen hat, auch noch scharf und elegant zu formulieren.“ (Karl-Markus Gauß). Richard Schuberth präsentiert „Rost und Säure“ (den „Schuberth-Schuber). Diese dreibändige Anthologie seiner gesammelten Essays, Satiren, Polemiken und Reden aus 20 Jahren – Gesellschaftskritik als satirische Sprachkunst – erscheint im Herbst 2013 im Drava Verlag. Als musikalische Untermalung seiner Lesung lädt er diesmal die persische World- und Jazzszene Wiens in den Aktionsradius. MusikerInnen der Bands Sormeh, Gabbeh und Choub treten auf: Golnar Shahyar, Jelena Popržan, Mona Matbou Riahi und Mahan Mirarab.
Über das Buch: „Und die Säure will den Glanz und der Rost sagt, sie sei nur zersetzend.“ Diesen Aphorismus von Karl Kraus setzt Richard Schuberth als Motto über das Best of seines publizistischen Schaffens, einer Sammlung aus Essays, Polemiken, Satiren und Reden aus 20 Jahren. Ein buntes Mosaik an Themen bietet der Essayband im Rückblick: Kulturalismus, Antisemitismus, Sozialabbau, die Jugoslawienkriege, der Migrations- und Integrationsdiskurs, linke Kritik der Linken (der Rechten und der politischen Mitte ohnehin), Balkanismus und Orientalismus, Political Correctness und Incorrectness etc. Richard Schuberth ist ein Essayist und Polemiker, der scharf und elegant zu formulieren weiß, Weitere Infos: www.drava.at

Eintritt: Spenden erbeten!
Infos: Tel. 332 26 94, [email protected], www.aktionsradius.at

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner