. . .
Salzburger Advent - Das ewige Lied@Wiener Stadthalle

Salzburger Advent - Das ewige Lied

Di., 18. Dez. 2018 07:00 @ Wiener Stadthalle , Wien - Rudolfsheim

Zur Webseite ...

Informationen


Das ewige Lied - Stille Nacht! Heilige Nacht!
Weihnachten wie’s einmal war..

Der besondere Zauber und die tiefen Gefühle der Adventszeit berühren seit jeher viele Menschen. Der „Salzburger Advent“ hat es sich seit beinahe dreißig Jahren zum Herzensanliegen gemacht, diese Empfindungen zu verstärken und auf das schönste Fest im Jahreskreis einzustimmen. Ein umfangreiches Werk an Kompositionen, Geschichten und Theaterstücken zeugt von der Kreativität und Schaffenskraft aller Mitwirkenden.
Das neue Programm 2018 steht ganz im Zeichen des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt, das im Jahr 2018 nun schon 200 Jahre alt wird. Die musikalischen Glanzlichter, die Texte und Geschichten und das heiter besinnliche Theaterstücks stehen ganz im Zeichen dieses Jubiläums.
Geschichte des original „Salzburger Advent“
Was 1991 als kleine Veranstaltung mit knapp 800 Besuchern in der Salzburger Kollegienkirche begonnen hatte, entwickelte sich zu einem Kulturereignis von höchster musikalischer, literarischer und künstlerischer Qualität. Heute zeugen mehr als 20.000 Besucher in Salzburg, München und Linz davon, dass sich der „Salzburger Advent“ mit seinem konsequent verfolgten Weg der eigenständigen Musik und Textgestaltung erfolgreich durchgesetzt hat.
Alle Musikstücke, das jährliche Theaterstück und sämtliche Lyrik- und Prosatexte sind von den Ensembleleitern & Komponisten, Dr. Marc Holzmann sowie dem Gründer und Gesamtleiter Erich W. Holzmann exklusiv für den "Salzburger Advent" geschrieben worden. So sind in den vergangenen 25 Jahren nicht weniger als 150 Gesangs- und Musikkompositionen, zwölf Theaterstücke, fünf Bücher

mit Geschichten in Prosa und Lyrik sowie 13 CDs mit Großteils eigenen Werken entstanden. Der „Salzburger Advent“, der seit 2004 in der Kirche St. Andrä beheimatet ist, schafft mit seinen unverwechselbaren Aufführungen, Texten und Kompositionen neues Kulturgut in Wort und Bild.
Salzburgs wohl schönstes und innigstes Adventsingen mit über hundert Mitwirkenden, umrahmt vom einzigartigen sakralen Raum der Stadtpfarrkirche St.Andrä am Mirabellplatz lässt die Zuschauer das Weihnachten ihrer Kindheit erneut erleben.
Seit 1991 sind bereits 15 CDs, 2 DVDs und 7 Bücher mit Geschichten und Texten von E.W. Holzmann und den bisher 14 Theaterstücken von Marc Holzmann entstanden. Die neue CD 2017/18 „Wer klopfet an?“ erscheint im November. Alle CDs werden live mitgeschnitten und zeugen von der höchsten Professionalität aller Ensembles und der Kreativität aller Komponisten und Texter.

Das „Salzburger Advent“ Ensemble mit über hundert Mitwirkenden:

Männerviergesang „Viergspann“
Rauchkuchl Musi
Mirabell Bläserquintett
Landes Chor Hohensalzburg
Pongauer Stub'n Musi
Reiterer Vocal-Ensemble
Salzburger Gitarrentrio
Salzburger Adventconsort
Die Kinder im Theaterensemble
Sprecher: Johann Pötzelsberger

Der Vorverkauf startet am 17.11.2017 um 10 Uhr.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner