. . .
Sheryl Crow@Gasometer - planet.tt

Sheryl Crow

So., 17. Okt. 2010 20:00 @ Gasometer - planet.tt , Wien - Simmering

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 43,50

Informationen

Sheryl Crow
Bekannt wurde sie als Background-Sängerin von Michael Jackson, mit dem sie auf seiner „Bad“-Welttournee unterwegs war. Auftritte und Aufnahmen mit anderen Musikgranden wie Rod Stewart, Don Henley oder Eric Clapton folgten.

Seit den frühen 90ern allerdings ist sie allerdings nicht mehr eine unter vielen, sondern ihr Name weltweit ein Begriff. SHERYL CROW stürmte mit ihrer Debütsingle „All I Wanna Do“ und dem zugehörigen Album „Tuesday Night Music Club“ 1993 erstmals die Charts.

17 Jahre, 5 Alben und 9 Grammys später kommt die Amerikanerin am 17. Oktober endlich wieder live nach Wien!

Neben altbewährten und höchst eingängigen Welthits wie „Soak Up The Sun“, „If It Makes You Happy“, „Run, Baby, Run“, „Everyday Is A Winding Road“, dem Cover von „First Cut Is The Deepest“ oder „My Favourite Mistake“ hat sie natürlich auch ihr neuestes Werk „100 Miles From Memphis“ mit dabei.

Die erste Single daraus „Summer Day“ bietet bestes Potential für den Sommerhit 2010.

 

Sheryl Crow ist in einer Kleinstadt in Missouri 100 Meilen von Memphis aufgewachsen und sieht den Titel ihres 7. Albums nicht nur als Standortbezeichnung, sondern vielmehr als geistigen Zustand. „Die Musik, die aus diesem Teil der Welt kommt, ist Teil dessen, was ich bin und ist die größte Inspiration für das, was ich tue.“

Lange Zeit hatte sie darüber nachgedacht musikalisch und emotional zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Ihr Manager bemerkte an ihr von Anfang an die Einflüsse des Südens, von Delaney&Bonnie und verschiedener weiterer Stax-Künstler,und bohrte über Jahre immer wieder nach wann sie nun „diese Platte“ machen würde.

Das Resultat liegt nun endlich vor „100 Miles From Memphis“ erscheint am 23.Juli ... musikalische Remineszenzen an Künstler wie Al Green, Sly & The Family Stone, Stevie Wonder sind augenscheinlich, allerdings schafft es Sheryl Crow mit – für sie selbst – offeneren und verletzlicheren Texten als bisher dem Album eine eigene Seele einzuhauchen.

Gastmusiker wie Keith Richards von den Rolling Stones, Citizen Cope oder Justin Timberlake ließen es sich nicht nehmen und unterstützen Crow bei ihrem neuesten Werk.

Aus einem Zufall heraus entstand die Idee zur Neuaufnahme von „I Want You Back“, dem ersten Hit der Jackson 5 mit Michael Jackson, ihrem ersten prominenten Arbeitgeber. Der Song war auch die erste Single, die sich Sheryl Crow jemals gekauft hat. „Es war keine bewusste Entscheidung eine Hommage zu machen, aber es wurde eine bittersüße Erfahrung. Michael’s Tod hat viel wieder in Erinnerung gerufen und so gesehen war es schön das hier inkludieren zu können.“

 

„100 Miles From Memphis“ ist für die Ausnahmekünstlerin, Multiinstrumentalistin und alleinerziehende Mutter das richtige Album zur richtigen Zeit, „das letzte Album („Detours“ 2008) war ziemlich politisch, extrem persönlich und sehr text-bezogen, also schien es nur richtig etwas mit mehr „Soul“ zu machen, ein sexy Album, das sich wieder mehr auf die Musik bezieht“.

Es hat lange gedauert, aber mit diesen Songs hat Sheryl Crow es nun wieder nach Hause geschafft.

Umso mehr freuen wir uns, dass sie für ihre Tournee - zumindest physisch - ihre Heimat wieder verlässt und mit einem „Summer Day“ im Herzen am 17. Oktober den Wiener Gasometer beschallt.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner