. . .
The Dandy Warhols (US)@Rockhouse

The Dandy Warhols (US)

Do., 02. Apr. 2015 20:30 @ Rockhouse , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen


THE DANDY WARHOLS (US) + special guests

Mit ihrem geradezu infektiösem Ohrwurmhit “Bohemian Like You” haben sie sich nachhaltig eine Schneise zwischen Pop- und Subkultur ins akustische Gedächtnis der internationalen Hörerschaft geschlagen. Um diesen kommerziellen Höhepunkt des Vierergespanns aus Portland breitet sich allerdings ein Œuvre aus nunmehr 9 Alben aus, dass bis zum Rand mit ansteckendem Indie Rock'n'Roll angefüllt ist, der nur darauf wartet seine außerordentlichen Livequalitäten zu entfalten.

Ihre Wurzeln haben die Dandys inmitten der 90er Jahre. 1995 veröffentlichen sie ihr erstes Album “Dandy's Rule OK?”, damals noch irgendwo im Sattel zwischen 60s Garage Rock, Britpop und Shoegazer. Eine halbe Dekade später dropt die Band mit “Thirteen Tales From Urban Bohemia” den, mehrfach international mit Gold und Platin versehenen, Meilenstein ihrer Diskogrpahie, den die Alternative Press damals folgendermaßen kommentiert: “a scattershot bagful of wild rides and demented ditties and an album of maniacal depth and vision." Zur Single “Bohemian Like You” meint The Independent retrospektiv: "a defining song of the last decade". In Folge selektierte David Bowie die Band persönlich für einen Auftritt beim renommierten Meltdown Festival.

Festlegen wollte sich die Band allerdings mit Nichten. 2003 folgt mit “Welcome To The Monkey House”, das von Nick Rhodes (Duran Duran) produziert wurde, ein Synthie induziertes 80er Referenzwerk, dass abermals ein solides Echo in den Medien erfuhr, darunter ein Feater in The O.C. 2004 erschien nach 7 Jahren Produktionszeit die Dokumentation “Dig!”, welche die Hassliebe zwischen den Dandy Warholes und dem Brian Jonestown Massacre zum Thema hat. Der Film gewann den Grand Jury Price beim Sundance Film Festival im gleichen Jahr.

4 Jahre später erfolgt die Trennung vom langjährigen Begleiter Capitol und die Gründung des eigenen Labels “Beat The World Records”, auf dem später Künstler wie Logan Lynn und The Upsidedown Veröffentlichung fanden und Kollaberationen u.a. mit The Bravery, The Kooks, J.Mascis und Spoon in Angriff genommen wurden.

2014 stand dann “Thirteen Tales From Urban Bohemia Live At The Wonder” in den Regalen. Das erst Live Album der Band, dass im Zuge der 13-jährigen Jubiläumstour ihres Hitalbums aufgezeichnet wurde. Ein hervorragendes Warmup für ihren Livegig im Rockhouse!

http://www.dandywarhols.com/

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (9)

Routenplaner