. . .
Thirty Seconds to Mars@Olympiahalle Innsbruck

Thirty Seconds to Mars

So., 12. Jun. 2011 21:00 @ Olympiahalle Innsbruck , Innsbruck

Zur Webseite ...

Informationen


Jared Leto hat sich noch nie gescheut zu verkünden, mit seiner Band Thirty Seconds To Mars etwas noch nie Dagewesenes kreieren zu wollen. Für seine pathetischen Reden wurde er zwar so manches Mal kritisiert oder auch belächelt – der charismatische Künstler konnte jedoch Ungläubige und Zweifler bald eines Besseren belehren: Thirty Seconds To Mars ist etwas gelungen, wovon andere Bands nur träumen können.
 
"This Is War", der Titel des neuen Albums von Thirty Seconds To Mars, ist weit mehr als lediglich eine Referenz an die inneren Kämpfe, die die Band im Zuge der Albumproduktion ausgefochten hat und mehr als eine Referenz an die globalen wirtschaftlichen und klimabedingten Krisen. "This Is War" ist vor allem das Ergebnis einer 18 Monate währenden kreativen Schlacht, die die Band mit aller Heftigkeit geführt hat. Am Ende zählt nur das Resultat: Ein triumphales und machtvoll klingendes Epos, das ihre Visionen konsequent fortsetzt, die mit ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2002 und dem mehrfach mit Platin ausgezeichneten Folgewerk "A Beautiful Lie" bereits zwei beeindruckende Werke hervorbrachten.

„This Is War“ markiert für Thirty Seconds To Mars einen Riesenschritt nach vorn, einen, der das Trio (Leadsänger und Gitarrist Jared Leto, Schlagzeuger Shannon Leto und Gitarrist Tomo Milicevic) endgültig zu einer der weltbesten stadionfüllenden Rockbands unserer Zeit macht. Die L.A. Times bezeichnet "This Is War" als das "kämpferische, düstere, bedrohliche und bis dato souveränste Werk der Band". Jared Leto selbst meint dazu: "Zwei Jahre hat es uns gekostet, wir sind durch die Hölle gegangen und wieder zurückgekommen. Einmal waren wir an einem Punkt, wo ich dachte, das wird unser Tod sein, aber es war eher ein Wandlungsprozess – mehr noch eine richtige Revolution als bloß eine Evolution. Wir sind daran richtig gewachsen."

Zusätzlich zu Jareds schneidender, kompromissloser Stimme, treibenden und melodiösen Bass, Gitarren und Keyboards, Shannons mächtiger und einfallreicher Percussion sowie Tomos durch Mark und Bein gehenden Gitarrenkaskaden verblüfft "This Is War" mit phantasievollen Effekten und Klangschichten altmodischer Synthesizer. Tibetanische Mönchsgesänge eröffnen und beenden das Album, die Stimme eines französischen Mädchens führt durch "The Night Of The Hunter" und mit dem Schrei eines Falken beginnt die erste Single "Kings & Queens".

Interessante Info am Rande: "From Yesterday" war das erste amerikanische Video, das in der Volksrepublik China gedreht wurde. Für Gesprächsstoff sorgte unlängst der 13-minütige Clip zu "Hurricane", der von diversen US-Sendern wegen expliziter Gewaltszenen zensuriert wurde. Die Band macht aber nicht nur mit ihren Videos von sich Reden, sondern überzeugt auch live – einen kleinen, aber epischen Vorgeschmack davon gibt es beispielsweise hier.

Der Ansturm auf die letzte Thirty Seconds To Mars Tour war so groß, dass das Konzert am Pfingstsonntag (12. Juni 2011) in der Olympiahalle in Innsbruck veranstaltet wird.

Tickets sind ab Freitag, 4. März bei allen Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Club-Mitglieder) und bei oeticket.com erhältlich.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner