. . .
Tocotronic@Arena Wien

Tocotronic

Mo., 29. Okt. 2007 20:00 @ Arena Wien , Wien - Landstraße

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: €20,-

Informationen

Vor der Gründung von Tocotronic spielten Arne Zank und Jan Müller bei der Band Meine Eltern. Nach der Gründung machten sich Tocotronic im Hamburger Underground sehr schnell einen Namen. 1994 erschien ihre erste Single Meine Freundin und ihr Freund im Eigenvertrieb. Anfang 1995 folgte ein erstes Album, verlegt bei L'age d'or, eine Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit einigen Festivalauftritten und gleich im Anschluss ein zweites Album. Digital ist besser wurde dabei schon zu einem Achtungserfolg.

Neben den sloganartigen Songs (etwa Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein) beeinflusste auch die Optik der Band - Trainingsjacken, Cordhosen und Seitenscheitel - weite Teile ihrer wachsenden Fangemeinde.

1996 erschien das dritte reguläre Studioalbum, welches Tocotronic erstmals eine prominente Platzierung in den deutschen Charts verschaffte. Tocotronic traten erneut auf einigen Festivals auf.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner