. . .
Wien.musik präsentiert Playbackdolls@ROTE BAR / Volkstheater

Wien.musik präsentiert Playbackdolls

Fr., 29. Nov. 2013 22:00 @ ROTE BAR / Volkstheater , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 10€ / AK: 12€

Informationen


Wir freuen uns unser zweites Album "Delightful Songs" im Rahmen von Wien.Musik in der Roten Bar zu präsentieren!

„Delightful Songs“. Schon wieder eine Ansage. Der Dictionary sagt uns, die Lieder dieses Albums – dessen Name eben so lautet, wie er lautet – seien entzückend, erfreulich, genußvoll, herrlich, köstlich, reizvoll, reizend, wonnevoll oder einfach nur höchst angenehm. Dabei ist das Thema dieses Albums, quasi der rote Faden, die Stadt in einer globalisierten Welt. Die Metropole als Metapher der Moderne: nicht gerade ein Garant für Schlager-Glückseligkeit, oder? Und doch: die neuen Songs der Playbackdolls beschreiben Plätze, Räume, Orte in Städten, die von Menschen entgegen ihres ursprünglichen Zwecks neu gestaltet wurden. Politische Veränderungen, Einsamkeit, Leidenschaft, Visionen, Aufschreie im urbanen Raum werden musikalisch gedeutet und betextet.

„Nu-Blues, tief melancholisch und mit herzbewegender Leichtigkeit, musikalische Präzision voller Kanten und Furchen, roh und räudig, sanft und gläubig, liebesschwach und großstädtisch.“ Eine bessere Beschreibung der Kunst – und, ja, es ist große Kunst! – der Playbackdolls haben wir nicht gefunden. Sorry, das Zitat stammt nicht aus der „New York Times“, „Le Monde“ oder der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung,“ sondern aus einem buntbebilderten Werbeblatt einer hiesigen Beton-Konzertarena, aber was soll’s.... Nur über den „Nu-Blues“ müssen wir noch reden. Denn es ist nicht Blues, was die Playbackdolls ertönen lassen, und „nu“ oder „new“ oder „neu“ ist es schon gar nicht. Aber dennoch so frisch, dass diese Musik ohne Namen auch kein Alter kennt.

(Walter Gröbchen | monkeymusic)

Gleichzeitig gibts auch das brandneue Video zur Single "Ohne das Meer" erstmals zu sehen!

Anschließend an das Konzert verlegt das großartige DJ-Duo
Sweet Susie & Manni Montana
ausgesuchte Plattenraritäten!

Delightful Songs Credits:
Produced by Playbackdolls + Charlie Bader
Tini Trampler: Vocals, Synthesizer / Stephan Sperlich: Electronics, Cello / Florian Wagner: Slide-Guitar / Tino Klissenbauer: Akkordeon / Bernhard Rabitsch: Trumpet / David S. Strobl: Drums
Mixed by Thomas Rabitsch @ Thomas Rabitsch Recording Studios
Special Treatments: Stefan Ehgartner
Mastered by Horst Pfaffelmayer & Sebastian Porstner @ Goldchamber Mastering

Released on monkey.
Gefördert von Österreichischer Musikfonds

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner