. . .

1 Geräusch 1 Gedanke 1 typ 85 alle Herzen schlagen dafür AUDI S1 Typ 85

in diesem Monat 2 mal betrachtet

Name
1 Geräusch 1 Gedanke 1 typ 85 alle Herzen schlagen dafür AUDI S1 Typ 85 gegründet am 18.03.2009
Gründer
Lumi_94
Kategorie
Auto / Tuning
Members
9
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Der Audi quattro, auch Urquattro genannt, ist ein Sportcoupé der Marke Audi, das ab 1980 gut zehn Jahre lang hergestellt wurde. Mit 11.452 gebauten Einheiten war er das erste in größeren Stückzahlen produzierte Straßenfahrzeug mit einem permanenten Allradantrieb und maßgeblich für die Erfolgsgeschichte des quattro-Antriebs von Audi sowie für den Einsatz des permanenten Allradantriebs in Straßenfahrzeugen generell verantwortlich.

Zwar wurden Mitte der 1960er-Jahre bereits einige Straßenfahrzeuge mit einem permanenten Allradantrieb von Ferguson ausgestattet, jedoch mit mäßigem Erfolg. Dazu gehörten der Jensen FF, von dem lediglich 320 Fahrzeuge produziert wurden, sowie der Ford Zephyr mit Ferguson-Allradantrieb, von dem versuchsweise 22 Exemplare für die britische Polizei gefertigt wurden. Aufgrund der hohen Produktionskosten wurde letztgenanntes Projekt nicht weiter verfolgt. Die Produktion des Jensen FF wurde 1971 aufgrund mangelnder Vermarktungsmöglichkeiten ebenfalls eingestellt.

Bereits 1983 wurde di

Members (9)

    1 Geräusch 1 Gedanke 1 typ 85 alle Herzen schlagen dafür AUDI S1 Typ 85 hat noch keine Mitglieder!