. . .

Berufschule Schärding... wer is dabei?

in diesem Monat 14 mal betrachtet

Name
Berufschule Schärding... wer is dabei? gegründet am 18.01.2008
Gründer
blubbsi
Kategorie
Schule / Uni
Members
59
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

ZUNFTZEICHEN DER SCHLOSSER

"Katzenkopf - Ein Stück davon"

Das Arbeitsgebiet des "Schlossers" in früheren Zeiten war die Herstellung von Schlössern. Von dieser Tätigkeit kommt auch seine Berufsbezeichnung. Türen und Tore besaßen kunstvoll geschmiedete Beschläge. Für Edelholz-Truhen mit Klappdeckel wurde ein katzenkopfähnliches Schloss gebaut, das von den traditionellen Schlossern bis heute als "Katzenkopf" bezeichnet wird.

Viele Schlossermeister tragen heute als Zunft- oder Verbandsabzeichen ein symbolisiertes Vorhängeschloss, durch dessen Bügel ein Katzenkopf schaut.



Suchte früher ein Schlossergeselle, der sich auf Wanderschaft befand, bei einem Meister ein Quartier oder eine Arbeitsstelle, so wurde er von diesem mit der Frage "Katzenkopf?" auf seine Zunftzugehörigkeit geprüft. Der Geselle beantwortete die Frage mit "Ein Stück davon". Diese Antwort sollte bekunden, dass ein Geselle niemals alle bei einem Schlosser vorkommenden Arbeiten beherrschen könne,

Members (59)

    Berufschule Schärding... wer is dabei? hat noch keine Mitglieder!