. . .

Einmal DOBERMANN immer DOBERMANN!!! Wer nie einen Dobermann besaß, der was an Schaß!!!!!!!!!!

in diesem Monat 5 mal betrachtet

Name
Einmal DOBERMANN immer DOBERMANN!!! Wer nie einen Dobermann besaß, der was an Schaß!!!!!!!!!! gegründet am 09.03.2010
Gründer
Gery01610
Kategorie
Sonstiges
Members
3
Homepage
http://www.dobermanninfo.de/
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung


Der Dobermann von 1903 Der heutige Dobermann
Geschichtliches
Die Dobermannrasse führt als einzige Rasse den Namen ihres ersten bekannten Züchters Friedrich Louis Dobermann (2.1.1834 - 09.06.1894) aus Apolda. Der Abdeckereibesitzer F.L. Dobermann war nebenbei städtischer Hundefänger und hatte das gesetzliche Recht, alle streunenden Hunde einzufangen. Zur Zucht paarte er besonders scharfe Hunde. Sein Lieblingshund, eine mausgraue Hündin Namens "Schnuppe", nicht Schäferhund, nicht Pinscher, war demnach nichts weiter als ein Kreuzungsprodukt aus dem damals vorhandenen Hundebestand um Apolda. Diese Hündin paarte er mit einem Fleischerhund, einer Art Vorläufer des Rottweilers vermischt mit einer Art Schäferhund, der in Thüringen in schwarz mit rostroten Abzeichen vorhanden war. Außerdem sollen noch Bastards aus Pinscher- und Jagdhundarten verwendet worden sein. Reine Rassehunde etwa im heutigen Sinne waren damals nur vereinzelt vorhanden,und jetzt auch selten!

Members (3)

    Einmal DOBERMANN immer DOBERMANN!!! Wer nie einen Dobermann besaß, der was an Schaß!!!!!!!!!! hat noch keine Mitglieder!