. . .

Dominikus (lat. Dominicus) war der Gründer des Predigerordens der Dominikaner.

in diesem Monat 6 mal betrachtet

Name
Dominikus (lat. Dominicus) war der Gründer des Predigerordens der Dominikaner. gegründet am 27.12.2007
Kategorie
Sonstiges
Members
7
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Dominikus wurde als Domingo de Guzmán als Sohn eines kastilischen Gutsherrn in Caleruega geboren.

Die Familie gehörte zum Adel und stand der Kirche nahe: sein Bruder Antonio war Weltpriester.

Im Alter von fünf Jahren wurde Dominikus zu einem Onkel mütterlicherseits gebracht, der Erzpriester war. Dort wurde Dominikus unterrichtet, bis er im Alter von 14 Jahren sein Studium der Freien Künste in Palencia (Nordwesten von Spanien) begann. Schon bald danach begann er, Theologie und Philosophie zu studieren.

Am 6. August 1221 starb Dominikus mit 56 Jahren nach mehrwöchiger Krankheit in Bologna.

Dominikus wurde am 13. Juli 1234 von Papst Gregor IX. heilig gesprochen. Sein Gedenktag ist der 8. August.

Er ist der Schutzpatron der Astronomen, der Wissenschaftler, der fälschlich Angeklagten, der Dominikanischen Republik und der Städte Bologna, Madrid und Córdoba.

Members (7)

    Dominikus (lat. Dominicus) war der Gründer des Predigerordens der Dominikaner. hat noch keine Mitglieder!